News

Einzelhandelsumsatz erneut gestiegen

Auch im August 2020 ist der Umsatz im deutschen Einzelhandel wieder gestiegen. Konkret lag der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr real um 3,7 Prozent und nominal um 5,2 Prozent höher, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Und das, obwohl der August 2019 einen Verkaufstag mehr hatte.

Ebenfalls erfreulich: Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, lag der Umsatz im August 2020 kalender- und saisonbereinigt real um 5,8 Prozent höher.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze real um 4,5 Prozent und nominal um 5,4 Prozent. Das größte Umsatzplus erzielte der Internet- und Versandhandel. Auch der Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf legte deutlich zu. Dagegen bewegen sich die Umsätze im Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren und im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) noch nicht wieder auf Vorjahresniveau.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2020 real 2,6 Prozent und nominal 5,4 Prozent mehr um als im Vorjahr. Die Gruppe der Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte konnte stärker zulegen als der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln.

zurück

(wr) 30.09.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf