News

Valora steigert den Umsatz und geht mit k-kiosk in die Offensive

Steuern Valora Retail auf Wachstumskurs: Lars Bauer und Mathias Gehle
Steuern Valora Retail auf Wachstumskurs: Lars Bauer und Mathias Gehle

Der Bahnhofs- und Flughafenbuchhändler Valora Retail hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um 6,2 Prozent auf 212 Millionen Euro gesteigert. Auch bereinigt um Akquistionen sei ein Anstieg um 3,8 Prozent zu verzeichnen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Hamburg mit.

Valora Retail betreibt rund 180 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen. Im Herbst 2010 wurde zudem die Handelskette Tabacon mit 180 Filialen vom gleichnamigen Tabakgroßhändler übernommen. Seit Oktober seien in den Tabacon-Geschäften, die größtenteils von Franchise-Nehmern betrieben werden, 24 Millionen Euro umgesetzt worden, heißt es aus dem Unternehmen. Der gesamte Außenumsatz von Valora Retail Deutschland habe im abgelaufenen Geschäftsjahr 236 Millionen Euro betragen.

Der Erfolg beflügelt: Für das laufende Geschäftsjahr stellt Valora eine Erweiterung seines Kiosknetzes in Aussicht. "Wir gehen mit unserem k kiosk Franchisesystem in die Offensive und möchten die Zahl unserer Kioske auf bundesweit 1.000 Filialen erhöhen", sagt Lars Bauer, Geschäftsführer k kiosk von Valora Retail Deutschland.

Neben dem Einstieg in das Kiosk-Franchisegeschäft habe sich das Geschäftsjahr 2010 durch "große Investitionen in bestehende Geschäftsfelder ausgezeichnet", teilte Valora weiter mit. Mehr als drei Millionen Euro investierte das Unternehmen nach eigenen Angaben in Modernisierungen und Umbauten. Dazu zählen laut Mathias Gehle, Geschäftsführer P&B bei Valora Retail die Einführung des Shopkonzeptes P&B, die Implementierung des Warenwirtschaftssystems Peli-Grosso für grossobelieferte Verkaufsstellen sowie das Knüpfen eines flächendeckenden Netzes von Post-Schaltern in Valora-Filialen.

 


zurück

(is) 13.04.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf