News

Servicestudie Tankstellen-Shops: Testsieger ist Aral

Eine moderne Tankstelle bietet heute Kraftstoffen, frische Backwaren, Getränke, Snacks, Blumen und Grillkohle, Presseartikel und vieles mehr für die Weiterfahrt.

Der Nachrichtensender n-tv wollte nun wissen, in welchem Tankstellenshop das Angebot besonders vielfältig und wo der Service am besten ist. Das Deutsche Institut für Service-Qualität in Hamburg wurde beauftragt, zehn überregionale Tankstellenketten in Deutschland zu untersuchen. Im Rahmen seiner Untersuchung stellte das Institut fest, dass sich die Servicequalität der Tankstellenshops im Vergleich zu einer Studie vor zwei Jahren gut ausfiel. Besonders bei der Qualität des Umfeldes und der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter hat sich die Branche positiv entwickelt. Größtes Manko bleibt jedoch die Kompetenz bei der Beratung, die wiederholt nur befriedigend ausfiel.

Die Vielfalt des Angebots wurde bei knapp zwei Drittel der Filialen positiv bewertet. Jedoch war die Auswahl an Brötchen und Gebäck nicht immer zufriedenstellend. Die Frische und Qualität der Speisen bemängelten die Tester in 42 Prozent der Shops, den Geschmack in 28 Prozent der Fälle.

Bester Tankstellen-Shop 2012 wurde Aral. Hier gab es das beste Angebot und die kompetentesten Mitarbeiter. Mit einem ebenfalls sehr guten Serviceergebnis erzielte Star den zweiten Platz. Der Anbieter überzeugte durch besonders freundliches Personal und kurze Wartezeiten an der Kasse. Der Drittplatzierte Shell punktete mit sauberen Filialen und der besten barrierefreien Gestaltung.

Im Rahmen eines umfassenden Servicetests mit 120 Kontakten wurde jedes Unternehmen anhand von zwölf verdeckt durchgeführten Testbesuchen bewertet. Dabei nahmen die Marktforscher insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Erscheinungsbild der Filialen sowie die Wartezeiten und das Angebot der Tankstellen-Shops unter die Lupe.

Die Studienergebnisse werden am 19. Januar um 18.35 Uhr von n-tv Ratgeber – Test vorgestellt.


zurück

(ak) 19.01.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf