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Junge Welt erstmals bundesweit am Kiosk

Die linke Tageszeitung Junge Welt erschließt neue Vertriebsgebiete. Ab dem 23. April wird die Junge Welt bundesweit im Pressehandel am Erscheinungstag erhältlich. Bisher konnten weite Teile Süddeutschlands nicht oder in Ausnahmefällen nur zum B-Tag beliefert werden. Das Einrichten eines zweiten Druckstandortes neben Berlin macht die Belieferung am Erscheinungstag in ganz Deutschland und sogar in Österreich und der Schweiz möglich.

Der Verlag begleitet die Erschließung der neuen Vertriebsgebiete mit einer Werbekampagne, um Käufer für den Pressehandel zu gewinnen. „Das ist die größte und teuerste Werbekampagne in der über 20-jährigen Geschichte der Verlag 8. Mai GmbH“, erklärt Geschäftsführer Dietmar Koschmieder. Der Verlag nehme dafür 180.000 Euro in die Hand.

Zum 1. Mai wird die Junge Welt zudem in einer Auflage von 200.000 Exemplaren verbreitet. Zu Abo- und EV-Auflage kommen dann knapp 175.000 Exemplare hinzu, die von Lesern zu Werbezwecken auf Maifeierlichkeiten, Demonstrationen und Straßenfesten verteilt werden. Schwerpunkte der EV-Kampagne sind München, Stuttgart, Wien, Zürich, Nürnberg, Basel, Freiburg, Saarbrücken, Trier, Graz, Berlin, Hamburg.

Im Vorfeld hat der Verlag mit Unterstützung von Newspaper Impact  - vormals Axel Springer Vertriebsservice - zahlreiche der neu belieferten Grossisten und Bahnhofsbuchhändler besucht. Vertriebsleiter Jonas Pohle bilanziert: „Die Offenheit und Bereitschaft, das Einschalten der Jungen Welt in den neuen Vertriebsgebieten mit entsprechend hohen Liefermengen zu begleiten, freut uns sehr. Die Besuche im Grosso und Bahnhofsbuchhandel haben einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig das gute Zusammenspiel von Handel, Nationalvertrieb und Verlag ist.“


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(uk) 30.03.2016






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