News

G+J verkauft Wirtschaftsmagazin IMPULSE an Chefredakteur

Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr hat sein Wirtschaftsmagazin IMPULSE verkauft. Der neue Besitzer ist der Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster. Nach mehr als 30 Jahren unter dem von Gruner + Jahr wird das Magazin damit eigenständig. Übernommen werden 20 Festangestellte der G+J-Wirtschaftsmedien. Dazu stoßen weitere freie Mitarbeiter, so dass das neue Team künftig 30 Köpfe umfasst. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. Der Wechsel von G+J zum neuen Verlag, der Impulse Medien GmbH, wird am 15. Januar 2013 vollzogen, der Umzug in die neuen Redaktionsräume erfolgt im Februar.

Die Mehrheit an der neu gegründeten Impulse Medien GmbH hält Nikolaus Förster, der auch Geschäftsführer wird. Minderheitsgesellschafter wird der Hamburger Kaufmann Dirk Möhrle, der bis 2005 die Baumarktkette Max Bahr als Vorstandschef führte und seitdem in der Immobilienbranche tätig ist.

„Seit mehr als 30 Jahren stehen in IMPULSE Unternehmer im Mittelpunkt - vom jungen Gründer bis zum erfahrenen Weltmarktführer. Jetzt freue ich mich, selbst Unternehmer zu werden. Als Mittelstandsmagazin selbst Mittelständler zu sein, verschafft der Marke eine hohe Glaubwürdigkeit. Das gilt auch für die neue Gesellschafterstruktur. Dirk Möhrle, der aus einem renommierten Hamburger Familienunternehmen stammt, bringt nicht nur Kapital, sondern auch langjähriges Know-how als Unternehmer und ein weites Netzwerk mit ein“, sagt Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur IMPULSE.


zurück

(ak) 10.01.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf