News

Reemtsma steigert Umsatz und Gewinn

Mit einem Plus von 9 Prozent auf 1,104 Mrd. Euro konnte Reemtsma seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr kräftig steigern. Auch beim Gewinn vor Steuern legte das Hamburger Traditionsunternehmen mit 572 Mio. Euro - gegenüber 2011 ein Plus von 7,5 Prozent - erneut zu. Damit hielt die Nummer zwei im deutschen Tabakmarkt ihren Umsatzanteil mit 24,3 Prozent nahezu stabil, im wachsenden Feinschnittmarkt baute Reemtsma seine führende Position mit 22,3 Prozent MA (2011: 20,4 Prozent) weiter aus. 

Das positive Ergebnis zeige, dass die Produkt- und Preisstrategie aufgehe, erklärte Marcus T. R. Schmidt, General Manager Deutschland und Schweiz - dazu zählt er u.a. gelungene Neueinführungen wie die innovative Glide Tec-Verpackung bei der JPS Red und die Gauloises frei von Zusätzen, die im Additive free-Segment bereits erfreuliche 12 Prozent Marktanteil erobert habe. "Zusatzstoffreie Angebote boomen und Reemtsma ist gut aufgestellt, um hier auch künftig erfolgreich mitspielen zu können", so Schmidt. Im September hatte das Unternehmen mit der JPS Just ein weiteres Angebot in das Trendsegment gebracht. 

Als Wachstumsmotor nannte Schmidt neben JPS, Gauloises, West und Route 66 auch die im Frühjahr neu eingeführte Marke Fairwind - der Volumentabak habe zum Ende des Berichtszeitraums bereits 1,8 Prozent Marktanteil erreicht. "Wir haben mit Fairwind im Feinschnittbereich gezeigt, dass ein gutes Produkt zum fairen Preis selbst in einem Markt wie Deutschland, der sonst kaum große Sprünge zulässt, in kurzer Zeit ein Verkaufserfolg werden kann", sagt Schmidt. "Wir wissen also, wie es geht."




zurück

(is) 30.10.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf