News

Größte Sicherstellung von gefälschten Zigaretten in der Geschichte der EU

Erfolgsmeldung aus Belgien: Aufgrund eines Hinweises der Abteilung Schmuggelbekämpfung der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in enger Kooperation mit dem Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) konnten die Zollbehörden 151 Millionen gefälschte Zigaretten sicherstellen - die insgesamt 7,6 Millionen beschlagnahmten Packungen unterschiedlichster Marken haben einen Marktwert von rund 38 Millionen Euro. Bisher konnten im Rahmen der Ermittlungen sieben Personen festgenommen werden, die erhebliche Haftstrafen und Geldbußen wegen Steuerhinterziehung, Schmuggel und Fälschung zu erwarten haben. 

„Diese gewaltige Menge macht das Ausmaß des illegalen Zigarettenhandels in Deutschland und Europa deutlich. Wir müssen zusammen mit den Behörden die Ermittlungen weiter verstärken, um die kriminellen Strukturen noch effizienter bekämpfen zu können“, erläutert Sebastian Blohm, Leiter Corporate Affairs bei Reemtsma. Beunruhigend sei auch das hohe Qualitätsniveau der Fälschungen, die aus China stammen. Lediglich die deutsche Steuerbanderole habe gefehlt und die Ware wäre deshalb für den Konsumenten kaum zu erkennen gewesen.

 Der volkswirtschaftliche Schaden des organisierten Cigarettenschmuggels ist gewaltig: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland insgesamt 23,5 Milliarden Stück nicht in Deutschland versteuerter Zigaretten konsumiert worden. Der Schaden daraus beläuft sich für Staat und Wirtschaft auf 5,5 Milliarden Euro.


zurück

(is) 03.07.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf