News

ESSEN & TRINKEN läutet das Jubiläumsjahr ein

Zwischen diesen beiden Covern liegen 40 Jahre
Zwischen diesen beiden Covern liegen 40 Jahre

Mit einem Presse-Event läutete Gruner + Jahr heute das 40. Jubiläum seines Kochmagazins ESSEN & TRINKEN ein. Nach vielen Quartalen mit negativen Vorzeichen steht das Magazin jetzt wieder gut da: Mit einem Plus von 48 Prozent im Einzelverkauf und 17 Prozent im Gesamtverkauf auf 190.864 verkaufte Exemplare laut IVW IV/2011 lässt es sich gut feiern. Die Redaktion um Chefredakteur Stephan Schäfer, seit rund einem Jahr neben seinen Aufgaben bei SCHÖNER WOHNEN hier im Amt, hat wieder zurückgefunden zu einer gewissen Bodenständigkeit in der Wahl und Aufmachung der Rezepte, während die Covergestaltung mit der Rückkehr zum Hochglanzpapier optisch aufgewertet wurde. Laut Schäfer zeige sich an dem guten Einzelverkaufsergebnis wieder einmal, wie wichtig doch die Wahl des 'richtigen' Titelbildes und -themas für den Heftverkauf sind.

Das Jubi-Jahr gipfelt natürlich in dem Erscheinen der offiziellen Jubiläumsausgabe (Heft 10/2012), startet aber schon jetzt: Im März läuft die Marketingkampagne der neuen Agentur gürtlerbachmann (zurvor: Young & Rubicam) vom Stapel, u.a. mit Anzeigen in Publikumszeitschriften. Außerdem gibt es viele redaktionelle Aktionen: Jeden Monat kann ein Leser einen Redaktions-Mitarbeiter 'gewinnen', z.B. als Grillmeister für das heimische Grillfest oder als Begleiter für den Besuch eines Sternelokals. Außerdem sind die Leser aufgerufen, ab Heft 3/2012 an einem Kochwettbewerb teilzunehmen. Unter dem Arbeitstitel 'Deutsche Küche neu interpretiert' sollen sie ein 3-Gänge-Menü entwerfen, das von der Redaktions-Jury bewertet wird. Die Gewinner werden in die Redaktionsküche eingeladen und mit Fotos und Rezepten in der Jubiläumsausgabe abgebildet. Darüber hinaus erscheint am 28. Februar das Booklet ESSEN & TRINKEN Spezial 'Das Beste aus ESSEN & TRINKEN', im Mai folgt das Kochbuch 'Das große ABC des Kochens'.


zurück

(ks) 20.01.2012



Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf