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Hier kommt alles in die Tüte: Panini-Sticker feiern 50. Geburtstag

Wussten Sie, dass Panini nicht nur der weltgrößte Stickerproduzent sondern auch der größte Kinder- und Jugendverlag im deutschsprachigen Raum ist? Die Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart veröffentlicht jährlich 130 Buchtitel, 121 Comictitel, 70 Magazintitel und 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unterneh-mensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. In dieser Woche feierte das Unternehmen seinen 50. Geburtstag.

Ein großer Name - eine schillernde Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1945. Die Brüder Giuseppe und Benito Panini eröffnen in der Altstadt von Modena im Norden Italiens einen Zeitungsstand. Die Geschäfte laufen gut und so gründen sie neun Jahre später den Zeitungsvertrieb Agenzia Distribuzione Giornali Fratelli Panini. Hier könnte die Geschichte enden – mangels Relevanz für das weltweite Geschehen. Wäre den beiden Brüdern nicht die gleichermaßen einfache wie im Nachhinein grandiose Idee in den Sinn gekommen, Bilder italienischer Fußballspieler auf selbstklebendes Papier zu drucken. Das war 1961. 

Seitdem sind genau 50 Jahre vergangen. Von Italien aus hat es sich rund um den Globus festgesetzt. Man erinnere sich nur an das Fußball-Sommermärchen im Sommer 2006: Allein in Deutschland schnellten die Sticker-Verkaufszahlen auf 160 Millionen Stickertütchen hoch – jeder Bundesbürger besaß statistisch gesehen etwa zehn Bildchen. Insgesamt bringt Panini hierzulande jährlich 20 bis 25 verschiedene Sticker-Kollektionen in den Bereichen Sport und Unterhaltung auf den Markt. Gefragt nach den Topprodukten, lautet die verkürzte Formel „Fußball, Disney und Harry Potter“. Gemeint sind damit alle Alben zu Welt- und Europameisterschaften, Kollektionen begleitend zur Champions League sowie einzelne Vereinskollektionen für Mannschaften der Fußball-Bundesliga. Beispiele dafür sind der FC Bayern München, der VfB Stuttgart oder der FC St. Pauli.

Im Unterhaltungsbereich hat Panini als Lizenzpartner von Disney beispielsweise „Hannah Montana“ oder „Cars“ im Portfolio – der Erfolg von „Harry Pot-ter“ ist indes selbsterklärend. Panini hat diesem Geschäftsbereich den Namen „Collectables“ gegeben und vereint darin Sticker, Fotokarten, Trading Cards, Trading Card Games, Staks oder 3D-Tüten. In diesem Marktsegment darf sich Panini weltweiter Marktführer nennen.

Panini ist in mehr als 100 Ländern tätig und außerhalb Italiens auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien, der Türkei, Brasilien, Chile, Mexiko und den USA mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Seine erste deutsche Niederlassung eröffnete das Unternehmen 1974 in München. Das Großereignis WM im eigenen Land warf seine Schatten voraus und Panini betrat den Markt mit seinem ersten Sammelalbum in Deutschland. Die Geburtsstunde von Panini in Deutschland ging also wie im Mutterland Italien mit der Positionierung als Produzent von Papierbildchen einher. Das starke Standbein wurde erst Anfang der Neunziger um klassische Verlagsprodukte ergänzt. 

Der anfangs kleine Verlag zog 1993 von München nach Nettetal bei Mönchengladbach um und begann den konsequenten Aufbau eines Verlagsprogramms, indem er sich vorrangig dem Lizenzgeschäft verschrieb. Mit der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen war Panini bestens vertraut, die Trägermedien waren neu: Magazine, Comics, Bücher, Kalender und DVDs. Erfolgsprodukte der ersten Stunde waren „Teletubbies“, „Sesamstrasse“ und „Thomas die Lokomotive“. Nach einem Jahrzehnt der nächste große Meilenstein: Durch die Übernahme der Stuttgarter Dino Entertainment AG stärkte Panini seine Position deutlich. Die Marke Dino wurde bis Anfang 2006 noch genutzt, um Comics wie „Die Simpsons“ oder „MAD“, Anime-Comics wie „Digimon“ oder auch die „Star-Wars-Comics“ zu veröffentlichen. Erst seit wenigen Jahren ist Panini als Marke mit den Labeln Panini Books und Panini Comics für die Le-ser in diesen Segmenten sichtbar. Um das Profil weiter zu schärfen, Kompetenzen zu bündeln und weiter zu wachsen, verlegte Panini im September 2010 seinen Stammsitz von Nettetal nach Stuttgart. In der Rotebühlstraße 87 in Stuttgarts Stadtmitte war Panini seit dem Zukauf von Dino mit den Produktbereichen Magazine (für Mädchen und Jungs), Comics/Mangas, Bücher sowie Produktion und Vertrieb vertreten. Neu hinzugekommen sind die Geschäftsführung sowie die Sparten Sticker, Magazine (für Kinder) und DVDs. 



 


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(is) 12.10.2011






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