News

RTL und Gruner + Jahr mit neuem CEO

Stephan Schmitter wird ab Januar 2024 die Mediengruppe RTL Deutschland und die Verlagsgeschäfte von Gruner + Jahr führen - Foto: RTL, Marina Rosa Weigl
Stephan Schmitter wird ab Januar 2024 die Mediengruppe RTL Deutschland und die Verlagsgeschäfte von Gruner + Jahr führen - Foto: RTL, Marina Rosa Weigl
Die Mediengruppe RTL Deutschland in Köln und das zugehörige Verlagshaus Gruner + Jahr in Hamburg bekommen zum 1. Januar 2024 einen neuen CEO. Stephan Schmitter übernimmt diese Rolle zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben als Chief Content Officer von RTL. In seinen Verantwortungsbereich fallen damit künftig auch die Verlagsgeschäfte von Gruner + Jahr und der Abo-Streamingdienst RTL+.

Schmitter zieht in diesem Zuge auch ins sogenannte Group Management Committee des Mutterkonzerns Bertelsmann in Gütersloh ein. Das Gremium setzt sich aus internationalen Führungskräften zusammen, die den Bertelsmann-Vorstand beraten. Dazu gehören unter anderem die CEOs der meisten Bertelsmann-Töchter und Konzern-Chef Dr. Thomas Rabe.

Rabe selbst hatte Mitte 2022 auch den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland übernommen. Dies war eine Reaktion auf den Abgang von Stephan Schäfer, der einst CEO von Gruner + Jahr war und nach der Fusion mit RTL Co-CEO von RTL Deutschland wurde. Diesen Posten gab er aber nach wenigen Monaten wieder ab und verließ das Unternehmen.

Der neue CEO Stephan Schmitter ist seit 2004 für die RTL Mediengruppe tätig und hatte bisher vor allem Führungspositionen im Audio-Bereich inne. So leitete er beispielsweise die Radiosender 105’5 Spreeradio, 104.6 RTL und RCB Radio Center Berlin. 2018 stieg er dann zum CEO von RTL Radio Deutschland auf und verantwortete alle Radio-Geschäfte. Gut ein Jahr später wurde er Head of Audio der RTL Mediengruppe, womit sämtliche Audio-Aktivitäten in seinen Verantwortungsbereich fallen. 2021 wurde er zusätzlich Geschäftsführer der neu gegründeten RTL News GmbH, die crossmediale Nachrichten, Infotainment, investigativen Journalismus sowie Dokutainment produzieren soll. Nachdem die RTL Mediengruppe dann mit Gruner + Jahr fusioniert wurde, verantwortete Schmitter alle journalistischen Inhalte und wurde im November 2022 schließlich Chief Content Officer.


zurück

(wr) 17.11.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf