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Black Friday und Cyber Monday: HDE rechnet mit 5,8 Milliarden Euro Umsatz

Die Ausgaben zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday haben sich von 2016 bis 2022 mehr als verdreifacht (C) HDE

Die Ausgaben zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday haben sich von 2016 bis 2022 mehr als verdreifacht (C) HDE

Der in Berlin ansässige Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert für die diesjährigen Aktionstage Black Friday (24. Nov.) und Cyber Monday (27. Nov.) einen Umsatz in Höhe von 5,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2022 entspricht das einem Plus von drei Prozent – deutlich weniger als im Vorjahresvergleich: von 2021 zu 2022 lag die Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich bei rund 20 Prozent.

„Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr nicht wiederholen. Hauptursache dafür ist die schlechte Konsumlaune. Da greifen die Menschen auch bei Sonderangeboten deutlich gebremster zu“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Eine Umsatzsteigerung von drei Prozent entspricht nach HDE-Angaben einem Plus in Höhe von 200 Millionen Euro.

Dass immer mehr Menschen die Absicht haben, an Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen, zeigt eine aktuelle Verbraucherstudie, die das Handelsforschungsinstitut IFH Köln im Auftrag des HDE durchgeführt hat. Dazu Stephan Tromp: „Immer mehr Verbraucher suchen zu den beiden Aktionstagen nach guten Angeboten. Die Popularität von Black Friday und Cyber Monday steigt weiter.“

Die aktuelle Umfrage verdeutlicht zudem, wie wichtig die beiden Aktionstage auch für das Weihnachtsgeschäft sind: 56 Prozent der Black-Friday-Nutzer und 46 Prozent der Cyber-Monday-Nutzer wollen während der Aktionstage ebenfalls Weihnachtseinkäufe tätigen.

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(nm) 09.11.2023






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