News

Die FRANKFURTER RUNDSCHAU geht "fensterln"

Früher einmal gab´s die "Woche der Zeitungen", in der Pressehändler in der ganzen Republik eingeladen waren, mit Aktionen und Dekorationen für den alltäglichen Frequenzbringer zu werben. Heute beschränken sich die meisten darauf, die Schlagzeilen und die Marken der Titel für sich selbst wirken zu lassen - in Aufstellern vor dem Geschäft und den von den Verlagen gelieferten Werbemitteln. Denn: Zeitungen ins Schaufenster zu bringen, hat seine Tücken: Erstens ist die ausgestellte Ware naturgemäß nach einem Tag nicht mehr "aktuell". Zweitens machen das große Format und das Papier eine attraktive Gestaltung zur kreativen Herausforderung. 

Grund genug für die überregionale FRANKFURTER RUNDSCHAU, einmal einen Profi einzuladen, sich mit dem Thema zu beschäftigen: Schauwerbegestalterin Elke Reichelt kreierte im Auftrag des Verlags eine aufmerksamkeitsstarke Dekoration für die FR, die auch für Deko-Amateure ganz leicht nachzumachen ist.

 

Schritt 1: Noch ist das Fenster leer... Elke Reichelt räumt aus, fegt und entfernt Tesastreifen und ähnliche Überbleibsel der alten Deko .

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 2: Mit kleinen Nägeln oder Stecknadeln werden Kunststoffplatten mit Folie in der "Hausfarbe" der FR bezogen

 

 

 

 

Schritt 3: Der Verlag hat Zeitungshalter zur Verfügung gestellt und natürlich auch einen Stapel älterer Exemplare aus der Remi. Diese pflückt Elke Reichelt nun auseinander, um Musterseiten für die einzelnen Ressorts herauszusuche, besonders tolle Aufmacherartikel, spannende Headlines.

 

 

Schritt 4: Das ausgewählte Material wird auf die Platten geklebt oder gesteckt. Weitere Zeitungen werden aufgerollt oder in "Tütenform" gebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 5: Das vorbereitete Dekomaterial wird im Fenster angeordnet. Die grünen Platten schaffen einen einheitlichen Look und ziehen durch ihre Signalfarbe die Blicke der Passanten an.

 

 

 

Schritt 6 (links):  Um nicht nur die Rückwand und den Boden des Fensters zu nutzen, sondern den gesamten Raum, arrangiert Elke Reichelt mit Zeitungspapier beklebte Kästen, Folienrollen mit aufgebrachtem Zeitungslogo (einfach ausschneiden oder groß kopieren).

 

 

 

 

 

Schritt 7: Nach - zugegebenermaßen - einem Vormittag kreativer Arbeit, aber dafür ohne größere Investitionen in Dekomittel oder Accessoires präsentiert die FR ihre besten Seiten umrahmt von frischem Grün. Ein anziehender Hingucker mit Informationswert! Denn die Deko zeigt das breite redaktionelle Spektrum, potenzielle Leser (und Käufer) können sich schon vor dem Geschäft einen ersten Eindruck vom Konzept des Blatts verschaffen.


zurück

(is) 02.08.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf