News

Grosso-Jahrestagung: Mit Marktforschung gegen den Absatzrückgang

Zum Auftakt der Jahrestagung des Bundesverbandes Presse-Grosso hat der 1. Vorsitzende Frank Nolte angkündigt, den Ursachen der rückläufigen Entwicklung des Pressevertriebsmarktes mit einem Marktforschungsprojekts auf den Grund zu gehen. Insbesondere der Rückgang im Lebensmitteleinzelhandel stelle eine anhaltende Herausforderung dar.

Die Weigerung von Vertretern von sieben großen Verlagen, an der Tagung teilzunehmen, nachdem der Grosso-Vorstand den von ihnen vorgelegten Entwurf für die Neuregelung der Handelsspannen nicht wie gefordert noch vor der Tagung angenommen hatte, sprach Nolte lediglich am Rande an. "Schon aus formalen Gründen hätten wir den Vorschlag nicht annehmen können, weil dies ohne die Zustimmung unserer Mitglieder nicht möglich gewesen wäre", sagte er dazu. Er verwies darauf, dass die Verhandlungsdelegation des Grosso-Verbandes ihrerseits den Verlagen einen Vorschlag vorgelegte habe. "Ich bin zuversichtlich, dass eine Einigung möglich ist", meinte er mit Blick auf die weiteren Gespräche mit der Verlagsseite.

Zugleich warnte er die Verlage davor, das Presse-Grosso finanziell zu überfordern. "Auch die von den Verlagen geforderten Fusionen verursachen zunächst Implementierungskosten, bevor Kostenentlastungen erzielt werden können", sagte Nolte. Damit die Presse-Grossisten ihre Aufgaben für die Verlage, den Handel und die Endkunden erfolgreich erfüllen könnten, dürften die Betriebe darum nicht weiter belastet -, sondern sie müssten gestärkt werden. „Das Presse-Grosso bietet eine Top-Systemleistung mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis“, betonte Nolte.

Sein Bedauern äußerte Nolte darüber, dass Presse-Grosso-Betriebe, an denen Verlage als Gesellschafter beteiligt sind, sich nicht an einem bundesweiten Logistiknetzwerk des deutschen Pressegroßhandels beteiligen wollen. Er forderte die Unternehmen auf, ihre Haltung zu überdenken. "Das Konzept für ein solches Unterfangen liegt vor und könnte zügig umgesetzt werden", sagte Nolte.


zurück

(sgo) 13.09.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf