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EURO AM SONNTAG optisch und inhaltlich überarbeitet

Mit der Folge 21/2015, die am 23. Mai in den Verkauf geht, erscheint EURO AM SONNTAG aus dem Finanzen Verlag, München, in neuer Gestaltung und mit teils überarbeitetem Inhalt. Grund für die Maßnahmen bildet die Umstellung vom Coldset- auf das Heatsetdruckverfahren, die der Verlag vornimmt. „Wir möchten unseren Lesern und Anzeigenkunden brillantere Farben sowie eine glattere Oberfläche bieten, als dies im Coldsetdruckverfahren möglich wäre“, erläutert Dr. Frank-B. Werner, Verleger des Finanzen Verlags und Herausgeber von EURO AM SONNTAG.

Da aber die Druckereien, die bislang EURO AM SONNTAG drucken – Springer in Essen-Kettwig sowie Bechtle in Esslingen – nicht über diese Technik verfügen, galt es, eine neue Druckerei zu finden. Die Wahl fiel auf die Dierichs Druck + Media, die zum Verlag der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen gehört. Sie liegt nahe Kassel. Dort werden künftig sämtliche Exemplare von EURO AM SONNTAG gedruckt werden.

Mit dem Wechsel des Druckverfahrens und des Druckortes wird auch das Format der wöchentlich erscheinenden Finanzzeitung verändert. Der Grund: Dierichs kann das gegenwärtige Format (258 x 360 Millimeter) nicht im Heatsetverfahren bedrucken. Somit wird das Format künftig etwas kleiner sein, nämlich 230 x 302 Millimeter.

„Wir bieten unseren Lesern aber auch künftig nicht weniger Stoff, denn zugleich werden wir den Umfang von 64 bzw. 72 Seiten auf 80/88 Seiten erhöhen“, betont Werner. Zudem wird ein höherwertiges Papier eingesetzt.

Die durch das neue Format notwendigen Anpassungen der Gestaltung hat die Redaktion genutzt, auch inhaltlich einige kleinere Optimierungen vorzunehmen.

Werner nimmt die Neuerungen darüber hinaus zum Anlass, in Werbung und Verkaufsförderung für EURO AM SONNTAG zu investieren. So werden Anzeigen in Wettbewerbstiteln, in Lifestylemagazinen sowie in Tageszeitungen geschaltet werden. Bei n-tv werden Werbespots laufen. Ferner hat der Verlag Regalschalen im grossobelieferten Einzelhandel sowie Schaufensterpräsentationen im Bahnhofsbuchhandel gebucht.

Die Liefermenge für den Einzelhandel, die im ersten Quartal 2015 bei durchschnittlich knapp 25.000 Exemplaren lag, wird zum Relaunch um 30 Prozent erhöht werden. Zudem sollen 20 Prozent mehr Verkaufsstellen als bislang EURO AM SONNTAG erhalten.

Zuletzt (IVW I/2015) lag der EV-Absatz von EURO AM SONNTAG bei 9.500 Exemplaren je Folge. Im Abonnement wurden etwa 23.600 Stück abgesetzt.

Vertriebspartner für den Einzelverkauf und das Abonnement von EURO AM SONNTAG ist die Stella Distribution GmbH, Hamburg.


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(sgo) 15.05.2015






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