News

Hille Medien bringt HAPPY VEGGIE an den Kiosk

Der Trend zur fleischlosen Küche im Zeitschriftenregal hält an. Hille Medien, Freiburg, launcht am 4. April das Magazin HAPPY VEGGIE. Der Titel erscheint vierteljährlich zu einem Copypreis von 4,90 Euro. Eine Erhöhung der Frequenz schließt Winfried Hille, Herausgeber und Chefredakteur, allerdings nicht aus. Je nachdem wie sich der Verkauf entwickele, erscheine das Heft künftig vielleicht zweimonatlich. Die Druckauflage liegt bei 60.000 Exemplaren.

Der Verlag, der seit 1998 das Magazin BEWUSSTER LEBEN herausgibt, erweitert mit HAPPY VEGGIE sein Portfolio. Das Thema Ernährung wurde aus BEWUSSTER LEBEN ausgekoppelt und nun als eigenständiges Magazin gelauncht. Gegenüber dem Wettbewerb will sich der Verleger mit einem anderen Konzept behaupten. So sei HAPPY VEGGIE die erste Veggie-Zeitschrift, auf deren Cover statt Essen eine Person abgebildet ist, wie Hille betont. Die Erstausgabe zeigt beispielsweise die Köchin Sarah Wiener. Zudem liege der Schwerpunkt des Heftes auf einen 65-Seiten-starken redaktionellen Teil. Bei den Lesern punkten will der Newcomer auch mit einem 32-seitigen Part mit Rezepten zum Herausnehmen.

Food-Zeitschriften mit Fokus vegetarische und vegane Küche liegen aktuell im Trend: Der Bio Verlag schickt seinen neuen Titel VEGAN&BIO nun regelmäßig in den Pressehandel, nämlich vierteljährlich. Der Titel SLOWLY VEGGIE! von Burda erscheint seit dem vergangenen Jahr zweimonatlich. Ebenfalls in diesem Subsegment bewegt sich seit Mitte des vergangenen Jahres das zweimonatlich erscheinende VEGGIE JOURNAL von Well Media. Sowohl SLOWLY VEGGIE! als auch VEGGIE JOURNAL erscheinen in einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren und verzeichnen nach Verlagsangaben eine verkaufte Auflage von 28.000 Heften.

Zudem weist der Zeitschriftenkatalog PRESSE PORTRÄTS fünf weitere Titel auf: KOCHEN OHNE KNOCHEN – DAS VEGANE MAGAZIN (Ox-Verlag), VEGETARISCHE REZEPTE (Bromleigh House), VEGETARISCHER GENUSS (Teichmann Verlag) und KÖSTLICH VEGETARISCH (Go Direct). Ein weiterer Konkurrent ist VEGETARISCH FIT des Marken Verlags.


zurück

(smi) 19.03.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf