News

Deutsche Post sucht 20.000 Partner im Einzelhandel

Die Deutsche Post DHL beabsichtigt die Zahl ihrer Annahmestellen für den privaten Paketversand in Deutschland deutlich zu erweitern: Bis Ende 2014 plant das Unternehmen in Kooperation mit Einzelhändlern die Einführung von zusätzlichen 20.000 DHL Paketshops, vor allem in den großen Ballungsräumen der Republik.

"Wir haben noch nie in unserer Konzerngeschichte so viele Pakete transportiert wie im vergangenen Jahr und dieses Wachstum hält auch 2013 unvermindert an“, so Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL, zum Hintergrund der Paketshop-Offensive. Aktuell befördert die Deutsche Post DHL laut eigenen Angaben 3,2 Mio. Paketsendungen pro Werktag.

Ähnlich wie bei den Partner-Filialen und Verkaufspunkten setzt die Deutsche Post DHL bei den neuen DHL Paketshops auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kaufleuten im Einzelhandel und deren Kundenorientierung, verbunden mit entsprechenden Öffnungszeiten des lokalen Handels. In den DHL Paketshops sollen die Verbraucher frankierte Pakete, Päckchen und Retouren einliefern können. Bislang war dies in den bereits bestehenden 13.000 Postfilialen und 2.500 Packstationen sowie bei Paketzustellern möglich.

Die ersten rund 100 DHL Paketshops sind am 26. Juni in Berlin ans Netz gegangen. Die Aufschaltung weiterer Shops soll bundesweit in den kommenden Wochen und Monaten erfolgen. Allein für dieses Jahr rechnet die Deutsche Post DHL bereits mit insgesamt 10.000 neuen DHL Paketshops, die restlichen folgen bis Ende 2014. Wie ein Post-Sprecher auf Anfrage von dnv-online.net erklärte, sollen potenzielle Partner aus dem Einzelhandel von den Vertriebsmitarbeitern des Partnermanagements gezielt angesprochen werden. Denkbar sei beispielsweise die Aufrüstung der bislang rund 7.000 Verkaufspunkte der Deutschen Post im Einzelhandel. In den Geschäften, darunter viele Presseverkaufsstellen, konnten Kunden bislang bereits Wertmarken erwerben.

Darüber hinaus können sich Interessenten direkt unter dhl.de bewerben. 


zurück

(jf) 27.06.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf