News

Bauer relauncht COSMOPOLITAN

"fun. fearless. female." - so lautet das internationale Motto der Marke COSMOPOLITAN, und furchtlos und hoffentlich mit fun hat sich die neue Chefredakteurin Kerstin Weng (seit 1. Februar an Bord) daran gemacht, den Markenklassiker zu überarbeiten.
Die COSMOPOLITAN-Leserin von heute müsse sich ihren Platz auf der Karriereleiter nicht mehr mit Ellenbogen und aggressivem Sexappeal erstreiten, erklärt die Bauer Media Group. Die neue Lässigkeit moderner junger Frauen setze stattdessen auf sinnliche Weiblichkeit, Souveränität und Selbstbewusstsein in allen Lebensbereichen. „Wir haben das Gesicht, die Sprache und den Auftritt von COSMOPOLITAN stärker an den Bedürfnissen dieser Frauen ausgerichtet“, so Kerstin Weng. „Die neue COSMOPOLITAN ist ein modernes Heft für moderne Frauen, das unterhält, inspiriert und informiert.“

Die ersten Schritte des inhaltlichen und gestalterischen Relaunches sind in Ausgabe 05/2013 sichtbar; in den nächsten Ausgaben folgen weitere Neuerungen. Mit dem Relaunch will COSMOPOLITAN näher an die Lebenswelt der Leserinnen rücken. Dabei vertritt das Magazin eine klare Meinung und den Standpunkt der Leserinnen. Die Tonalität ist locker, aber seriös, mal humorvoll, mal ernst – je nach Thema. Es gilt das Credo sinnlich, provokant – aber mit Stil. Der neue Anspruch von COSMOPOLITAN wird auch in Layout und Bildsprache deutlich.

COSMOPOLITAN, die Bauer im letzten Jahr in sein Portfolio zugekauft hatte, verzeichnete zuletzt vor allem im Einzelverkauf einen auffälligen Einbruch: Im 4. Quartal 2012 lag die EV-Auflage mit durchschnittlich 85.482 Exemplaren gut 40 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Der Gesamtverkauf ging von 315.460 Ex. in 4/2011 auf 230.979 in 4/2012 zurück.
 


zurück

(is) 18.04.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf