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Umsatz des Pressegroßhandels 2012 um 2,7 Prozent gesunken

Im Geschäft mit Presse und pressenahen Produkten haben die 64 deutschen Pressegroßhandlungen nach Angaben des Bundesverbandes Presse-Grosso im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,475 Mrd. Euro erwirtschaftet. Verglichen mit dem Vorjahr, sank der Umsatz damit um rund 70 Mio. Euro bzw. 2,73 Prozent.

Der Umsatz im eigentlichen Pressesortiment – also ohne Sammelbilder, Kataloge und ähnliches – betrug 2012 2,407 Mrd. Euro. Das waren 2,67 Prozent weniger als 2011.

Deutlich stärker gab der Absatz nach, also die Zahl der verkauften Exemplare. So erreichte der Zeitschriften- und Zeitungsabsatz 2012 2,301 Mrd. Exemplare und blieb damit um 5,71 Prozent unter dem Ergebnis des Jahres 2011.
Die Zahlen basieren auf einer Erhebung des Bundesverbandes Presse-Grosso, an der sich alle deutschen Pressegroßhandlungen beteiligten.


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(sgo) 19.02.2013






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