News

CLOSER meldet Auflagenplus

Die individuelle IVW-Bilanz des dritten Quartals 2012 fällt für einige Zeitschriften recht rosig aus. So kann Bauer für seinen erst im Februar 2012 gelaunchten, bereits in II/2012 erstmals und damit nun bereits zum zweiten Mal gemeldeten Titel CLOSER eine verkaufte Auflage von 174.633 Exemplaren verkünden - das sind 55,8 Prozent als in der IVW II/2012. Die Wachstumsrate des wöchentlichen People-Magazins ist enorm. Apropos ENORM: Die IVW III/2012 weist für das 2010 gegründete, und nun erstmals ausgewiesene Wirtschaftsmagazin eine Einzelverkaufsauflage von 4.510 Exemplaren und eine Abo-Auflage von 5.835 Exemplaren aus.

Weiterhin positiv entwickelt sich das Bauer-Magazin HAPPINEZ, dessen Auflagen im ersten Quartal 2012 erstmals gemeldet worden waren. Im Vergleich zum zweiten IVW-Quartal weist der Esoterik-Lifestyle-Titel ein Plus von 14 Prozent auf 119.612 verkaufte Exemplare aus. Erstmals ist außerdem bei DEIN SPIEGEL ein Vergleich zum Vorjahr möglich. Demnach stieg die Gesamtauflage des Kindermagazins um 27,6 Prozent, die Zahl der Abonnements um 25,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der durchschnittliche Gesamtverkauf von DEIN SPIEGEL beläuft sich auf 79.264 Exemplare, 37.097 Exemplare davon wurden im Abo abgesetzt.

Auch unter den Klassikern gibt es Anlass zum Jubeln: ESSEN & TRINKEN legt ebenso wie ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG um rund sieben Prozent im Gesamtverkauf zu. Besonders starke Zuwächse in Höhe von 12 Prozent verzeichnet G+J Life bei beiden Titeln im Einzelverkauf. Insgesamt verkaufte ESSEN & TRINKEN laut IVW III/2012 durchschnittlich 187.867 Exemplare und ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG 206.517 Exemplare.

Mit ihren Vorabmeldungen sind einige Verlage der offiziellen Ausweisung durch die IVW zuvor gekommen. Die Zahlen für alle IVW-gemeldeten Publikumszeitschriften im deutschen Markt werden von der IVW am Freitag, 19. Oktober 2012 veröffentlicht.


 

 


zurück

(ks) 16.10.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf