News

Bauer holt seinen britischen Erfolgstitel YOURS nach Deutschland

Ein "monatliches Weekly" soll es sein, also ein Heft, das den hohen Nutzwert der wöchentlichen Frauenzeitschriften mit der Hochwertigkeit eines Monatstitels verbindet: MEINS, das seit dem 8. August in den Presseregalen liegt, ist Bauers jüngster Coup - und Schritt zwei der Offensive im Markt der Frauenmagazine für Über-50-Jährige.

Schon beim MYWAY-Launch im Juni hatte Bauer angekündigt, in diesem Jahr noch einen weiteren Titel auf den Markt zu bringen - ohne zu sagen freilich, dass das Konzept dafür bereits steht, wenn auch nicht hierzulande, sondern in Großbritannien: Dort bringt Bauer monatlich das Magazin YOURS heraus, und nach eigenen Angaben ist der Verlag dort im Segment der Frauenmagazine für Über-50-Jährige führend.  

Die deutsche Ausgabe, die jetzt mit großem Werbeaufwand gelauncht wird, ist freilich keine 1:1-Übersetzung, sondern eine "Interpretation". Auf 136 Seiten bringt MEINS ein eigenständiges und ein für den Frauenzeitschriftenmarkt neues Konzept. Das MEINS-Konzept fußt auf drei Säulen: einem großen Service- und Ratgeber-Teil, Storys über Prominente und Geschichten aus dem realen Leben sowie einer „Café Meins“ Leser-Community. Dazu lädt die Redaktion auf Facebook wie im Magazin selbst in das „Café Meins“ ein. Die Leserinnen sollen so an das Magazin gebunden werden und können es mit gestalten. Diese Brücke zwischen Redaktion und Leserin beschreibt auch Slogan des Magazins „Frauen wie wir“. Chefredakteurin Claudia Hagge erklärt: "MEINS sendet ein ganz klares Signal: Es gibt keine älteren Frauen. Es gibt Frauen. Und Frau bleiben wir bis zum Schluss.“

Produziert werden zum Start 300.000 Exemplare. Ingo Klinge ,Geschäftsführer Bauer Premium GmbH, in der MEINS erscheint, ist optimistisch, dass diese auch verkauft werden - immerhin fülle MEINS eine echte Lücke im deutschen Zeitschriftenmarkt:  „Bereits heute sind 48 Prozent der Frauen in Deutschland über 50 Jahre alt. Diese Zielgruppe wächst rasant. Zeitschriftenkonzepte, die diesen Trend aufgreifen und die Wünsche und Bedürfnisse dieser Frauen auf den Punkt bedienen fehlen bisher allerdings völlig. MEINS eröffnet im deutschen Zeitschriftenmarkt ein ganz neues Segment. Zudem ist die 50plus-Generation nach wie vor auf Print geeicht: 95 Prozent geben an, sie würden regelmäßig Zeitschriften lesen.“

Der Start wird mit einer Print-Kampagne in hauseigenen Frauenzeitschriften, einer Online-Kampagne sowie PoS-Displays im Handel unterstützt.


zurück

(is) 08.08.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf