News

Aus für YUNO

Mit der Ausgabe 3/2012 wird das Magazin YUNO eingestellt - das bestätigte das Verlagshaus Gruner + Jahr in dieser Woche. Vor dem Hintergrund eines dicht besetzten Segments sei es STERN-Ableger für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren nicht gelungen, die notwendige Entwicklung am Markt aufzeigen. Es ist offensichtlich nicht so einfach, zwischen BRAVO, GEOLINO, MÄDCHEN und Co. und neben DEIN SPIEGEL und ZEIT LEO noch ein weiteres Magazin für diese schmale Altersgruppe zu positionieren.

Eine „hinlänglich tragfähige wirtschaftliche Perspektive war – vor allem aus Vertriebssicht – nicht gegeben“, teilte der Hamburger Verlag mit. Damit steht YUNO nicht allein: Schon im April hatte mit MARE AHOI ein weiteres Qualitätsmagazin für Kinder die Segel gestrichen.

Doch des einen Leid ist des anderen Freud, zumindest in einem so kompetitiven Markt wie dem der Kinder- und Jugendzeitschriften. ZEIT LEO feiert im September sein einjähriges Bestehen. Das Magazin verkauft inzwischen pro Ausgabe rund 40.000 Exemplare, womit man sehr zufrieden sei, erklärt Christiane Dähn, Leitung Zeit Magazine in der August-Ausgabe von PRESSE REPORT.


zurück

(is) 19.07.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf