News

Grosso-Fusion im Nordwesten

Der Oldenburger Presse-Vertrieb und die Friesen Presse haben in dieser Woche beim Bundeskartellamt ihre Fusion beantragt. Die Pläne kommen nicht überraschend; schon lange arbeiten die beiden Unternehmen in verschiedenen Bereichen erfolgreich zusammen, so zum Beispiel bei Einzelhändler-Veranstaltungen.

Das neue Unternehmen würde zwischen Weser und Ems insgesamt rund 2.350 Verkaufsstellen mit Zeitungen,
Zeitschriften und weiteren Presseprodukten beliefern. Im gemeinsamen Vertriebsgebiet leben rund 1,25 Mio. Menschen in
etwa 590.000 Haushalten.

"Rückläufige Entwicklungen im Printbereich erfordern gebündelte Kräfte am Markt", begründete Jörg Howaldt, Geschäftsführer der Oldenburger Presse-Vertrieb Hermann Lehmann GmbH & Co. KG (links im Bild) gegenüber der Regionalzeitung NWZ den Schritt. Man habe den Zusammenschluss in beiderseitigem Einvernehmen entschieden und verhandelt. So werden Henning Essmeyer, Geschäftsführer der Friesen Presse Vertrieb Willy Beutz GmbH & Co. KG, und Jörg Howaldt auch gemeinsam die Geschäfte des gemeinsamen Unternehmens führen. Der Termin, an dem - vorbehaltlich der Zustimmung der Behörde - das neue Grosso im Nordwesten seine Tätigkeit aufnehmen wird, steht noch nicht fest.


zurück

(is) 13.07.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf