News

Aus PresseVertrieb Köln und Probst & Heuser wird leverdy

Grosso-Fusion im Rheinland: Mit der leverdy GmbH & Co. KG geht ein neues Presse-Grosso an den Start, das aus dem Zusammenschluss des PresseVertrieb Köln (PVK), Hürth, und der Wuppertaler Firma Probst & Heuser (P&H) hervorgegangen ist.

Bereits im Mai vergangenen Jahres hatten die beiden Grossohäuser einen Antrag auf Genehmigung ihrer Fusion beim Kartellamt eingereicht. Doch im Sommer 2011 mussten sie ihn nach Gesprächen mit der Behörde zunächst wieder zurückziehen. Am 24. November 2011 aber gab es schließlich doch grünes Licht.

Neue Größe im Westen

Das neue Unternehmen leverdy wird rund 300 Mitarbeiter beschäftigen, 3.600 Presseverkaufsstellen versorgen und jährlich 162 Millionen Exemplare ausliefern. Durch die Fusion entsteht ein kompaktes Vertriebsgebiet mit knapp 2.600 Quadratkilometern und rund 2,6 Millionen Einwohnern. Es umfasst die Städte Köln, Wuppertal, Remscheid, Solingen, Velbert sowie Bergisch Gladbach und den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Rhein-Erft- sowie den Oberbergischen Kreis, das Bergische Land und große Teile des Kreises Mettmann. Für Mitte 2013 ist der Umzug in ein neues modernes Vertriebszentrum in Leverkusen geplant, dem logistisch optimalen Standort für das Vertriebsgebiet. Die bisherigen Standorte in Hürth und Wuppertal sollen dann geschlossen werden.

Die neuen leverdy-Geschäftsführer sind Ulrich Stemmler, PVK, und Burkhard Becker, P&H. Den Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Großkundenbetreuung übernimmt verantwortlich Olaf Schneider, die Logistik und IT verantwortet Dr. Frank Trotz.

Zu den Zielen der Fusion sagt Ulrich Stemmler: "Die Umsätze des Presse-Grossos sind seit vielen Jahren rückläufig. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Qualität der Vertriebsarbeit. Wer in einem solchen Umfeld auch zukünftig ein überzeugendes Leistungsniveau für alle Marktpartner – Einzelhandel, Verlag, Nationalvertrieb und Pressekäufer – bieten will, der kommt in einer solchen Situation nicht daran vorbei, rechtzeitig Kräfte zu bündeln. Durch eine nachhaltige Konzentration und strategische Marktbearbeitung wollen wir die Marktausschöpfung für Print-Produkte verbessern und gleichzeitig für Effizienz in allen Prozessen sorgen. Kurzum: Gemeinsam, in einem Unternehmen bringen wir mehr Kraft auf die Straße."


zurück

(is) 03.07.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf