News

Markenstärkung: Gauloises Variété Liberté macht Kunst erlebbar

Die Tabakmarke Gauloises des Unternehmens Reemtsma steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe Variété Liberté, die in diesem Jahr nach Köln und Hamburg letzte Woche in Düsseldorf stattgefunden hat.
Gauloises Variété Liberté verwandelt seit Herbst 2011 leerstehende Räume in deutschen Metropolen für einen kurzen Zeitraum in kreative Produktionsstätten. Nachdem in Köln der ehemalige Filmpalast und in Hamburg ein ausrangiertes Heizkraftwerk als kreative Szenerie dienten, war der Schauplatz in Düsseldorf ein ehemaliger Supermarkt.

Die leerstehenden Räume des Le Supermarché Supermarkts in der Lorettostraße verwandelten sich vom 16. bis 19. Mai in ein Schlaraffenland für Kulturkonsumenten. „Nicht nur in der Modebranche hat Düsseldorf einiges zu bieten – das Gauloises Variété Liberté zeigt, wie facettenreich und spannend die Kunst- und Kulturszene der Rheinmetropole ist und das Kreativität auch an so ungewöhnlichen Orten wie einem Supermarkt entstehen kann“, sagt Lars Großkurth, Reemtsma Marketingleiter Deutschland/Schweiz.

Vier Tage lang hatten die Besucher die Möglichkeit, Kunst nicht nur aus der Ferne zu bestaunen, sondern konnten aktiv an ihr teilhaben. In Düsseldorf haben die Künstler Stefhany Yepes Lozano, Holger Kurt Jäger, Micha Jönke und das Künstlerduo von Raumzeitpiraten die Räumlichkeiten künstlerisch ausgestattet. Inhalte waren dabei illustrative und installative Arbeiten, Graffitis und Bewegtbilder.

Am Abend lautete die Devise „Live & Unplugged“, sowohl musikalisch, als auch textlich. Wortgewandt präsentierten sich unter anderem die Slam Poeten Markim Pause und Katinka Buddenkotte.

Aber auch Musikerherzen schlugen beim Variété Liberté höher. Mit von der Partie war der deutsche Folk-Rocker Georg Zimmermann, der Singer-Songwriter MAR aus Amsterdam, aber auch Funk-Queen Carmen Brown. Zu später Stunde sorgten Hans Nieswandt, Radio-DJ von 1Live und Multitalent in vielen kreativen Sparten, aber auch Rearview Radio & Jan Schulte, DJ Payl Patzak und Vimes für elektrisierende und tanzbare Beats.
Komplettiert wurde das Programm des Variété Liberté durch tägliche Stadtspaziergänge, die die Aufmerksamkeit für Wände, Installationen und Hinterhöfe der Stadt schärfen sollten.

Die nächsten Variété Liberté-Veranstaltungen werden in Stuttgart und Frankfurt stattfinden.


 


zurück

(ak) 22.05.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf