News

Manga-Zeitschrift DAISUKI wird vom Markt genommen

Das Manga-Magazin DAISUKI erscheint dieser Tage mit der 113. Ausgabe (Nr. 06/12) zum letzten Mal. Der Hamburger Carlsen Verlag hatte die Zeitschrift seit 2003 in Kooperation mit dem japanischen Verlag Hakusensha herausgegeben. „Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass trotz einiger sehr treuer DAISUKI-Leser in den letzten Jahren die Zahlen des Magazins kontinuierlich zurückgingen und inzwischen DAISUKI jeden Monat deutliche Verluste einfährt. Das ist sehr schade, zumal der Buchmarkt für Manga sich in der gleichen Zeit äußerst erfreulich entwickelt. Anscheinend bevorzugen Leser in Deutschland Manga in Buch- und nicht in Zeitschriftenform“, sagt Joachim Kaufmann, Geschäftsführer Carlsen Verlag, zur Einstellung des Magazins.
 
Die in der DAISUKI fortlaufenden Manga-Serien werden weiterhin als Buch in der Reihe „Best of DAISUKI“ veröffentlicht. Erfolgreiche japanische Serien in der DAISUKI sind unter anderem „Vampire Knight“ von Matsuri Hino, „Maid-sama“ von Hiro Fujiwara und „Fruits Basket“ von Natsuki Takaya. Auch der Online-Auftritt der DAISUKI, im Internet und auf Facebook, bleibt weiterhin bestehen, ergänzt durch ein FAQ für die Leser. Zielgruppe von DAISUKI sind vor allem12- bis 18-jährigen Mädchen. Über die vergangenen neun Jahre sind einige deutsche Mangaka durch DAISUKI bekannt geworden. Darunter Christina Plaka und Judith Park.

zurück

(jh) 21.05.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf