News

Widerstand gegen Vertrieb von Jubiläums-BILD

Am 23. Juni feiert die BILD-Zeitung ihren 60. Geburtstag. Als Sonderaktion will Axel Springer an diesem Tag BILD mit Hilfe zahlreicher Vertriebsdienstleister gratis an alle bundesdeutschen Haushalte verteilen. Eine BILD-Ausgabe mit einer Auflage von mehr als 40 Mio. Exemplaren hätte im Anzeigengeschäft ein enormes Potenzial. Doch rechtlich ist eine solche Aktion umstritten. Unter Medienjuristen wird heftig diskutiert, ob eine solche Gratis-BILD als normale Zeitung oder aber als Werbung einzuordnen wäre, die Haushalte ablehnen können.

Im Internet hat formiert sich unter der "Alle gegen Bild" nun der Widerstand gegen den Gratisvertrieb. "Nur mit einem Schreiben an den Springer-Verlag kann man einer Zustellung der Zeitung rechtswirksam widersprechen", rät die Kampagnenorganisation Campact, die hinter dem Aufruf steckt. "Das Ziel unserer Initiative ist es, dass dies massenhaft geschieht, um den logistischen Aufwand dieser Propagandaaktion zu erhöhen und darüber hinaus die Auflage der BILD-Zeitung und damit ihre Einnahmen durch Werbeanzeigen zu drücken."

Ob es tatsächlich zur BILD-Sonderaktion kommt, hat Axel Springer noch nicht bestätigt. Derzeit würden Gespräche mit Vertriebspartnern laufen.


zurück

(fm) 12.04.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf