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Aus tabacon wird k kiosk: Valora Retail baut über 50 weitere Filialen um

Fast 18 Monate nach der Übernahme der tabacon Franchise GmbH & Co. KG durch Valora Retail Deutschland trägt ein Großteil des Kiosk-Netzwerks das blaue Logo von k kiosk. Von den zurzeit 193 Filialen wurden bereits 95 auf die Valora-Marke umgestellt. Mehr als 50 weitere tabacon-Filialen sollen in diesem Jahr folgen.

„Es gibt einen ganz klaren Trend: Der unübersichtliche Tante-Emma-Kiosk von früher hat ausgedient“, sagt Lars Bauer, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland und zuständig für die Business Unit k kiosk. „Gefragt sind stattdessen moderne, helle Servicecenter, die dem Kunden eine große Auswahl, aber auch Übersicht und Anreize bieten. Das leisten wir durch ein ausgefeiltes Ladenbausystem, bei dem klare Schwerpunkte gesetzt werden.“ So können die k kiosk Franchisepartner bei der Beratung auf bis zu 10.000 Pressetitel zurückgreifen, zugleich wird der Kunde durch Titel-Empfehlungen und wechselnde Aktionsdisplays beim Einkauf begleitet.

Valora Retail investierte seit der Übernahme von tabacon nach eigenen Aussagen mehr als vier Mio. Euro in die Ausweitung und die Modernisierung ihres Kiosk-Filialnetzes. Aktuell hat das Bundeskartellamt der Akquisition von 1.300 zusätzlichen Filialen zugestimmt: Im Frühjahr 2012 übernimmt Valora Retail Deutschland die Verkaufsstellen der Convenience Concept GmbH mit insgesamt 1.500 Verkaufsstellen.

Valora Retail Deutschland betreibt in der Business Unit k kiosk rund 195 Tabak-/Presse-Fachverkaufsstellen vornehmlich in Einkaufszentren und Warenhäusern. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit knapp 175 Filialen der Business Unit P&B Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Der Unternehmenssitz von Valora Retail Deutschland ist Hamburg. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.


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(ak) 16.03.2012






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