News

Arbeitsmarkt stützt Konsum

Der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland ist seit zwei Jahren anhaltend, meldet das Statistische Bundesamt im Zusammenhang mit den neuesten Zahlen aus dem Arbeitsmarkt. Demnach waren im Jahr 2011 nach vorläufigen Ergebnissen 41,04 Mio. Menschen in Deutschland erwerbstätig. Die Zahl der Erwerbslosen sank um 466.000 auf 2,5 Mio. und ist damit so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Die positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt wirkten sich nach Einschätzungen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) auf den Konsum und den Einzelhandel in Deutschland aus. „Die Rekordbeschäftigung hat sich auf die Einkommensentwicklung positiv ausgewirkt und den Konsum gestützt. Die erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt wird sich wohl auch in diesem Jahr fortsetzen. Das wird dazu beitragen, dass der Konsum eine Stütze für die Konjunktur bleibt“, so der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth.

Mit 50.000 neuen Stellen hat auch der Einzelhandel zur Stabilität des deutschen Arbeitsmarktes beigetragen, freut sich Genth: „Die Branche ist und bleibt damit ein bedeutender Stabilitätsfaktor für den deutschen Arbeitsmarkt.“

Insgesamt waren die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel 2011 so gut, wie schon lange nicht mehr. Das Jahr hat denn auch die Erwartungen der Branche erfüllt. Der HDE hatte für 2011 ein Umsatzplus von zwei Prozent erwartet, die nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes bestätigt werden. Demnach setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im letzten Jahr nominal zwischen 2,7 Prozent und 2,9 Prozent mehr um als im Jahr 2010. Inflationsbereinigt dürfte der Umsatz zwischen 1,1 Prozent und 1,3 Prozent über dem Vorjahreswert liegen.


zurück

(ak) 05.01.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf