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Einzelhandel rechnet im Ostergeschäft mit Milliarden-Umsätzen

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth sieht die Chance, mit dem Oster-Geschäft die Konsumlaune der Verbraucher wieder zu verbessern - Foto: Hoffotografen

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth sieht die Chance, mit dem Oster-Geschäft die Konsumlaune der Verbraucher wieder zu verbessern - Foto: Hoffotografen

Im Vorfeld des Oster-Wochenendes 2024 hat der Handelsverband Deutschland (HDE) eine Umfrage unter 1.500 Verbrauchern durchgeführt und sie zu ihren Kaufabsichten befragt. Das Ergebnis: 41 Prozent der Befragten planen, anlässlich des Osterfestes Geld auszugeben. 74 Prozent der Verbraucher wollen dabei Lebensmittel verschenken, während 47 Prozent den Kauf von Blumen und 45 Prozent den Kauf von Deko-Artikeln planen. Auch Spielwaren stehen laut HDE auf vielen Einkaufslisten. Im Durchschnitt würde jeder Verbraucher 39 Euro für solche Einkäufe zu Ostern ausgeben.

In Summe prognostiziert der HDE deshalb für den Einzelhandel einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro zum Oster-Geschäft. Ostern sei nach Weihnachten der zweitgrößte feiertagsbezogene Konsumanlass.

„Das Osterfest ist für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „In den Geschäften ist das Angebot an anlassbezogener Ware groß, besonders beliebt sind bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern Lebensmittel.“

Genth weiter: „Die Konsumlaune der Verbraucherinnen und Verbraucher ist aufgrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage verhalten. Das diesjährige Ostergeschäft kann dazu beitragen, die Konsumstimmung wieder etwas zu verbessern.“

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(wr) 28.03.2024






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