News

GamePro wird eingestellt

Das Medienunternehmen Webedia mit Hauptsitz in Berlin stellt Ende 2023 die Print-Ausgabe des Videospiel-Magazins GamePro ein. Die letzte Ausgabe soll am 6. Dezember 2023 im Handel erscheinen.

Grund für die Einstellung seien sinkende Verkaufszahlen und steigende Kosten für Produktion und Vertrieb. Zuletzt erschien im monatlichen Rhythmus eine neue Ausgabe von GamePro mit einem Copypreis von 6,99 Euro. Die verkaufte Auflage lag laut Verlagsangaben bei rund 8.000 Exemplaren pro Ausgabe. Vom Schwestertitel GameStar (Copypreis 5,99 Euro) würden 30.000 Exemplare pro Ausgabe verkauft.

Gaming ist eine der Kernbranchen, in denen Webedia mit Zeitschriften und Online-Portalen aktiv ist. Im Print-Bereich gehört beispielsweise auch die Zeitschrift GameStar zu dem Verlag. Dieses Heft sei unverändert erfolgreich und soll deshalb auch weiterhin monatlich erscheinen, heißt es von Verlagsseite. Die Marken GamePro und GameStar waren eng verknüpft, denn ursprünglich hatte sich GamePro als Sonderheft aus der GameStar heraus entwickelt und wurde dann zu einem eigenständigen Magazin.


zurück

(ak) 15.11.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf