News

MOPO stellt tägliche Erscheinungsweise ein

Verleger Arist von Harpe geht einen radikalen Schritt bei der digitalen Transformation der Hamburger Morgenpost: Er verabschiedet sich von fast allen Werktags-Ausgaben und macht die MOPO dadurch zur Wochenzeitung. Der Schritt soll im 1. Halbjahr 2024 erfolgen. Von da an soll die Hamburger Morgenpost nur noch freitags mit einer Ausgabe erscheinen.

Als Wochenzeitung soll die MOPO dann mit jeder Ausgabe mindestens 104 Seiten umfassen. Inhaltlich wolle man verstärkt auf Hintergrundberichte, längere Lesestücke und das Abbilden von Debatten setzen. Zudem wird der Service-Bereich unter der Überschrift „Plan7“ wiederbelebt, den es einst schon im Blatt gab und der unter anderem Ausgeh-Tipps bieten soll. Daneben soll auch die Sportberichterstattung eine wichtige Rolle spielen.

Die Reduzierung der Ausgabenanzahl soll auch personelle Folgen haben. Von Seiten der MOPO ist die Rede von einer „Anpassung der Personal-Struktur“. Man wolle den Stellenabbau „über natürliche Fluktuation und einen Restrukturierungsprozess“ steuern. Es würden bereits Gespräche zwischen Geschäftsführung, Chefredaktion, Betriebsrat und den Gewerkschaften laufen.

Verleger Arist von Harpe (der die MOPO Anfang 2020 von DuMont kaufte) sieht in dem Strategiewechsel hin zur Wochenzeitung die richtige Kombination aus aktuellem digitalem News-Angebot und vertiefendem Lesen am Wochenende. Er erklärt: „Die vor drei Jahren eingeführte, MOPO am Wochenende‘ mit ihrem umfangreichen Lesestoff und den vielen Tipps und Inspirationen hat bei den Leserinnen und Lesern einen Nerv getroffen – sie ist die bestverkaufte Ausgabe der Woche, trotz eines deutlich höheren Preises. Das hat uns inspiriert, diese Stärke auszubauen. Die meisten Menschen lesen aktuelle Nachrichten heute auf digitalen Kanälen. Das belegt auch das Wachstum von MOPO.de: Mehr als 400.000 User nutzen täglich die digitale MOPO. Die Wochen-MOPO sehen wir dazu als optimale Ergänzung.“

Chefredakteur Maik Koltermann fügt hinzu: „Die MOPO hat als Tageszeitung eine lange, bewegte Geschichte. Die Umstellung auf eine wöchentliche Erscheinungsweise ist deshalb ein bedeutsamer Schritt, der auch bei uns im Haus viele Emotionen auslöst. Aber wir sind davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist.“


zurück

(wr) 29.09.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf