News

Kartoffelchipsmarke Naturals mit weniger Plastik

Das Unternehmen Lorenz, ein führender Anbieter im europäischen Snackmarkt mit Sitz in Neu-Isenburg, stellt aktuell im Zuge eines Relaunches das Sortiment der insgesamt sechs Sorten umfassenden Kartoffelchipsmarke Naturals um. Beim Verpackungsrelaunch von Naturals setzt Lorenz auf den Einsatz dünnerer Folien und will so eine deutliche Kunststoffreduktion über das gesamte Markensortiment erreichen. „Allein durch diese materialsparende Maßnahme können wir für den deutschen Markt über 15 Tonnen Verpackungsmaterial pro Jahr einsparen – weltweit sind es sogar über 20 Tonnen“, erklärt Ines Dzeko, Head Corporate Social Responsibility.

Bis 2025 plant Lorenz, den Kunststoffeinsatz für Primärverpackungen im Vergleich zu 2019 um 15 Prozent zu reduzieren. „88,4 Prozent unserer Primärverpackungen sind bereits gut recyclingfähig – bis Ende 2025 sollen es 100 Prozent unserer Verpackungen sein“, erklärt Dzeko. Obwohl die Folien schon gut recyclingfähig sind, konnte Lorenz eine Verbesserung durch einen reduzierten Farbauftrag auf der Folienrückseite erreichen. „Seit Ende 2022 nutzen wir auf den meisten Rückseiten unserer Verpackungen nur noch einen weißen Hintergrund statt eines farbigen. Zudem haben wir den Farbauftrag sowie die Anzahl an Farben teilweise reduziert oder verwenden Farbtöne, die besser recycelt werden können“, erklärt Andrea Spielmann, Director Marketing.

Die Naturals im neuen Verpackungsdesign werden sukzessive umgestellt und sind ab sofort flächendeckend unter der gleichen Artikelnummer im Handel erhältlich.

zurück

(ak) 15.09.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf