News

Torsten Albig wird neuer Director External Affairs und Geschäftsführer bei Philip Morris

Torsten Albig leitet künftig den Geschäftsbereich External Affairs bei Philip Morris – Foto: Philip Morris Deutschland
Torsten Albig leitet künftig den Geschäftsbereich External Affairs bei Philip Morris – Foto: Philip Morris Deutschland
Torsten Albig, 60, hat zum 1. September die Leitung des Geschäftsbereichs External Affairs bei der Philip Morris GmbH in Gräfelfing übernommen. Gleichzeitig wird er neues Mitglied der Geschäftsführung in Deutschland.

Albig folgt auf Claudia Oeking, die das Unternehmen zum 31. August 2023 auf eigenen Wunsch hin verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

In seiner neuen Position ist Albig für die Außendarstellung der Philip Morris GmbH in Deutschland und die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen wie Governmental Affairs, Scientific & Medical Affairs, Unternehmenskommunikation sowie Corporate Social Responsibility verantwortlich. Zu dem Geschäftsbereich gehören auch die Fachbereiche zur Regulierung und Besteuerung von Tabakprodukten und -alternativen, Nachhaltigkeit und die Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels.

Ein besonderer Fokus von Albigs neuer Funktion soll darauf liegen, die Transformation und den Wandel von Philip Morris von einem Tabakkonzern hin zu einem Technologieunternehmen weiter voranzutreiben.

Torsten Albig blickt auf eine langjährige berufliche Laufbahn in Politik und Wirtschaft zurück. Der studierte Steuerjurist war zuletzt Inhaber von TAdvisory Kiel, einer politischen Beratungsagentur. Bis Ende 2022 war er Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Postdienstleister e.V. in Bonn und Berlin und davor für rund vier Jahre Vice President Corporate Representation Brussels für die Deutsche Post DHL Group.

Von 1994 bis 2017 hatte Albig verschiedene Positionen in der Politikberatung inne. So arbeitete er als Sprecher des Bundesministeriums für Finanzen, unter anderem für Oskar Lafontaine, Hans Eichel und Peer Steinbrück (SPD). Anfang 2001 wechselte er als Konzernsprecher zur Dresdner Bank AG in Frankfurt/Main, bevor es ihn 2002 wieder in die Politik zurückführte. Mit seinen Ämtern als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel und als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein war er danach mehrere Jahre selbst als führender Politiker tätig.

Im Frühjahr des Jahres wurden bereits zwei Geschäftsführerinnen in die Geschäftsleitung der deutschen Philip Morris GmbH, unter Führung des Vorsitzenden Markus Essing, berufen: Jeannette Rohwer-Kahlmann kam als Director Combustible Category und Amanda Lola als Director Smoke-Free Product. Mit ihnen in der Geschäftsleitung sind vertreten: Dimitros Karampis für Personal, Markus Schöngassner für Finanzen, Jörg Zangen für Vertrieb und Torsten Albig für External Affairs.

Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International Inc. (PMI). Mit einem Marktanteil von 37 Prozent im Jahr 2021 ist das Unternehmen laut eignen Angaben bereits seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt.


zurück

(ak) 07.09.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf