News

USA: National Geographic erscheint nicht mehr am Kiosk

Dem US-amerikanische Wissensmagazin National Geographic, hinter dem durch mehrere Beteiligungen der US-Konzern Disney steht, stehen harte Einschnitte bevor, wie die Washington Post berichtet. Demnach sollen die letzten noch verbliebenen festangestellten Redakteure – 19 an der Zahl – entlassen werden. Die Heftinhalte sollen künftig von Freelancern kommen und intern nur noch zusammengestellt, nicht aber selbst recherchiert und geschrieben werden.

Zudem soll der Verkauf im stationären Einzelhandel in den USA zum Jahresende eingestellt werden. Ab 2024 gäbe es das Heft dann nur noch im Abonnement. Ende 2022 zählte die US-Ausgabe von National Geographic knapp 1,8 Mio. Abonnenten, wie die Washington Post mit Verweis auf testierte Auflagenzahlen schreibt.

Die deutschsprachige Ausgabe, die Lizenz hält das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann, zählt rund 50.000 Abonnenten und wird im Einzelhandel mit etwa 6.000 Exemplaren pro Ausgabe verkauft.

Vor GeraNova Bruckmann erschien National Geographic hierzulande unter dem Dach von Gruner + Jahr, Hamburg.


zurück

(wr) 30.06.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf