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Speiseeis-Konsum in Deutschland gestiegen

8,1 Liter Speiseeis pro Kopf oder umgerechnet 116 Kugeln Eis haben wurden im Jahr 2022 in Deutschland konsumiert. Ein Großteil des Eisverzehrs entfiel dabei mit 6,5 Liter pro Kopf auf Markeneis. In Eisdielen bzw. an Verkaufsstellen für Softeis aßen die Deutschen durchschnittlich 1,6 Liter pro Kopf. Damit stieg der Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 1,4 Liter pro Kopf. Hier machte sich vor allem eine Normalisierung des Verzehrverhaltens nach dem Wegfall der pandemiebedingten Einschränkungen bemerkbar.
Der Absatz von Klein-Eis wie beispielsweise Eis am Stiel, Eis-Riegel oder Sandwich-Eis an Tankstellen, Flughäfen, Bahnhöfen, Kiosken, Schwimmbädern, Freizeitparks legte um 17,8 Prozent zu.

Insgesamt setzen die industriellen Hersteller von Speiseeis im Jahr 2022 in Deutschland 553,3 Mio. Liter ab und erzielten einen Umsatz von 2,65 Mrd. Euro. Der Absatz stieg dabei um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, der Umsatz um 13,4 Prozent.

Gemäß dem E.I.S. Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) ist das Absatzwachstum im Jahr 2022 auf die warmen und trockenen Sommermonate im Juli und August 2022 zurückzuführen. Das sich der Umsatz von Speiseeis stärker entwickelt hat, als die Absatzmenge führt der BDSI auf den Anstieg der Verbraucherpreise aufgrund von höheren Kosten für Rohstoffe, Energie, Verpackung und Logistik zurück.


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(ak) 29.06.2023






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