News

Egmont Ehapa feiert 20 Jahre Asterix auf Mainfränkisch

Am 5. Juni 2023 erscheint mit Asterix un di Marktbärbel der siebte Band der mainfränkischen Mundartreihe. Mit dieser Version von Asterix und Kleopatra feiern die Autoren Kai Fraass und Gunther Schunk gleichzeitig das 20. Jubiläum der beliebten Asterix-Reihe, die erstmalig im Jahr 2003 erschien und von der bisher über 110.000 Exemplaren über den Ladentisch gingen.

Die Autoren freuen sich über die Erfolgsgeschichte und sind sich einig: „Ganz ehrlich, wir haben nicht damit gerechnet, dass wir im Jahr 2021 mal deutschlandweit auf Platz 1 der Comic-Charts stehen werden. Oder, dass wir in Bayern mal Teil des Deutsch-Abiturs sein werden … Wir konnten auch nicht voraussehen, dass unser Band 1, also die Dour de Frångn, im Jahr 2022 Teil der Bayerischen Landes Ausstellung 'Typisch Franken' sein wird.“

Kai Fraass und Gunther Schunk geben einen ersten Einblick, worum es in dem Jubiläumsband geht: „Ohne zu spoilern, dürfen wir verraten, dass es sich um eine turbulente Geschichte um die oberfränkische Braukunst und die meefränggische Superkraft durch den legendären Mädschigg-Schobben handeln wird. Wer erfahren möchte, was die Bieramiden und die glee Obadra damit zu tun haben, und warum auch ein gewisser Magnus Södrux Maximus wieder mit dabei ist, der muss unser siebtes Büchle uff Meefränggisch unbedingt lesen.“

Asterix un di Marktbärbel ist ab dem 5. Juni 2023 zum Preis von 15 Euro erhältlich.

zurück

(nm) 26.05.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf