News

Zollkontrollen in Potsdamer Innenstadt: Strafverfahren in sieben von zehn Fällen

Der Potsdamer Zoll stellte in sieben von zehn Einzelhandelsgeschäften unversteuerte Waren sicher - Foto: Zollverwaltung Potsdam

Der Potsdamer Zoll stellte in sieben von zehn Einzelhandelsgeschäften unversteuerte Waren sicher - Foto: Zollverwaltung Potsdam

Am 22. März 2023 haben Beamte des Hauptzollamtes Postdam in der Potsdamer Innenstadt gezielt die Umsetzung des Tabaksteuerrechts kontrolliert. Im Fokus lagen dabei Waren, die vor der Änderung des Tabaksteuergesetzes am 1. Juli 2022 in den Handel gebracht wurden und deren Verkauf im Rahmen einer Abverkaufsfrist noch bis zum 12. Februar 2023 gestattet war. Bei der nun nach Ablauf der Abverkaufsfrist durchgeführten Überprüfung wurden die Zöllner in sieben von zehn Einzelhandelsgeschäften fündig und leiteten Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein. Alles in allem wurden bei dem Einsatz knapp 4.400 Milliliter Liquid, mehr als 9,3 Kilogramm nicht verkehrsfähige Tabakwaren, 1,8 Kilogramm Wasserpfeifentabak sowie ein Kilogramm Kautabak sichergestellt.

zurück

(nm) 28.03.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf