News

Filialisierter Einzelhandel wird mit neuer App unterstützt

Der filialisierte Einzelhandel kann bei der Remissionsverarbeitung im Presseregal auf eine neue technologische Hilfe zurückgreifen. Im Auftrag der Presse-Grossisten wurde eine App namens „Optipress“ entwickelt, mit der sich Presse-Titel einscannen und Objektinfos sowie der Remissionsstatus anzeigen lassen. Durch scannen des Barcodes kann der Händler so erkennen, ob ein Presse-Titel noch im Regal verbleiben oder remittiert werden muss. Die App wurde für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt.

Im Vorfeld und bei der Entwicklung der App stand das Presse-Grosso im Austausch mit dem filialisierten Einzelhandel (u.a. Kaufland, Rewe). Dadurch konnte unter anderem festgestellt werden, dass dieser den Personal-Aufwand bei der Remissionsverarbeitung optimieren sowie das Volumens an Zu-Spät-Remission und der daraus resultierenden Abschriften reduzieren will. Auch war klar, dass die zu entwickelnde Lösung auf den firmeneigenen MDE-Geräten der filialisierten Einzelhändler einsatzfähig sein muss – aufgrund von Datenschutz, Compliance-Vorgaben, technisch-organisatorischen Prämissen und Performance-Vorteilen.

Während sich Optipress gezielt an den filialisierten Einzelhandel richtet, gibt es auch für den fragmentierten bzw. selbstständigen Presse-Handel bereits eigene Apps. So haben die Presse-Grossisten Qtrado und PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft eigene Apps entwickelt („forlinQ“ und „MPP“), die sich unter anderem durch einen deutlich umfangreichen Funktionsumfang auszeichnen.

zurück

(wr) 23.03.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf