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Bier-Absatz gestiegen

Rund 8,8 Mrd. Liter Bier haben im Jahr 2022 die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager abgesetzt, teilt das Statistischen Bundesamt (Destatis) mit. Demnach stieg der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent beziehungsweise 232,6 Mio. Liter.In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

82,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zu 2021 um 4,0 Prozent auf 7,2 Mrd. Liter. Gegenüber 2019, dem Jahr vor der Corona-Krise, war der Inlandsabsatz 2022 allerdings noch um 5,0 Prozent niedriger. Steuerfrei (als Exporte und als sogenannter Haustrunk) wurden 1,5 Mrd. Liter Bier abgesetzt. Das waren 2,7 Prozent weniger als 2021 und 4,7 Prozent weniger als 2019. Davon gingen 805,1 Mio. Liter (+7,8 Prozent) in EU-Staaten, 715,9 Mio. Liter (-12,4 Prozent) in Nicht-EU-Staaten und 11,3 Mio. Liter (-3,4 Pozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Auch bei den Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – war im Jahr 2022 ein leichter Anstieg zu verzeichnen.
Gegenüber dem Jahr 2021 wurden 0,5 Prozent mehr Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 443,6 Mio. Litern allerdings nur 5,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

Im Jahresverlauf ist der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten deutlich angestiegen, im Herbst und Winter ging er wieder zurück. Großveranstaltungen wie Fußball-Weltmeisterschaften hatten in vergangenen Jahren im Sommer meist für mehr Absatz gesorgt. Ein solcher Effekt blieb während des Turniers in Katar im Winter 2022 weitgehend aus.

Langfristig geht der jährliche Bierabsatz in Deutschland seit Längerem kontinuierlich zurück: Allein in den letzten zehn Jahren ist der Bierabsatz um 7,4 Prozent gesunken.


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(ak) 01.02.2023






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