News

Qtrado: Kartellamt genehmigt nächste Grosso-Übernahme

Deutschlands größter Presse-Grossist Qtrado aus Leverkusen hat vom Bundeskartellamt in Bonn die Freigabe erhalten für die Übernahme der Presse-Grosso Mitte GmbH & Co. KG im nordhessischen Staufenberg-Lutterberg. Entsprechende Pläne waren vor zwei Wochen durch einen Bericht von DNV bekannt geworden. Mit der Freigabe vom Bundeskartellamt kann Qtrado nun die rund 3.200 Presseverkaufsstellen erschließen, die aktuell vom Presse-Grosso Mitte beliefert werden. Qtrado selbst versorgt bisher rund 11.000 Verkaufsstellen vor allem in Nordrhein-Westfalen mit Presse.

Es ist die dritte Übernahme bzw. Fusion im Presse-Grosso-Sektor im Jahr 2022. Zuvor hatten im Juni bereits das Verlagsgrosso Nord und das Verlagsgrosso Ost weitere Übernahmepläne vorgestellt. Das Verlagsgrosso Nord übernimmt dabei den Potsdamer Presse Vertrieb aus Brieselang. Das Verlagsgrosso Ost wiederum übernimmt den Cottbusser Presse Vertrieb aus Cottbus.

Sobald diese drei Fusionen vollzogen sind, verbleiben noch 18 Firmen im Presse-Großhandel in Deutschland. Vor zehn Jahren waren es noch 65 Firmen. Seitdem stellt sich die Branche im Zuge eines langfristigen Konsolidierungsprozesses neu auf, um ein zukunftsfähiges Pressevertriebssystem zu entwickeln.


zurück

(wr) 11.08.2022






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf