News

Süddeutsche Zeitung in Szene gesetzt

Mit dieser Präsentation für die Süddeutsche Zeitung gehörte das Presse- und Tabakwarengeschäft Tabak Fuchs in Velbert zu den Gewinnern des SZ-Präsentationswettbewerbs im Vertriebsgebiet von Qtrado - Foto: Qtrado

Mit dieser Präsentation für die Süddeutsche Zeitung gehörte das Presse- und Tabakwarengeschäft Tabak Fuchs in Velbert zu den Gewinnern des SZ-Präsentationswettbewerbs im Vertriebsgebiet von Qtrado - Foto: Qtrado

Mit einem großen Präsentationswettbewerb für ihre Einzelhändler hat die Pressegroßhandlung Qtrado, Leverkusen, in ihrem Vertriebsgebiet einen breiten Impuls zur Absatzförderung der Süddeutschen Zeitung (SZ) aus dem Süddeutschen Verlag, München, gegeben. Für die Aktion, die das Unternehmen seit vielen Jahren jeweils im späten Frühling durchführt, hatte Qtrado insgesamt 220 Pakete mit Werbemitteln an diejenigen EH-Kunden ausgegeben, die sich an dem Wettbewerb beteiligen wollten. Sie enthielten ein Thekendisplay, ein Ellipsendisplay, Plakate, Baumwolltaschen, Kugelschreiber und Gummibonbons, die Einzelhändler zur Präsentation der SZ sowie als Werbegeschenke für ihre Kunden einsetzen konnten. Zusätzlich wurde den beteiligten Einzelhändlern ein aufblasbarer Zeppelin separat geliefert.

„Die Einzelhändler hatten die SZ-Aktion bereits in den letzten Jahren unterstützt, so dass wir auf einen bestehenden qualifizierten Verteiler bei der Bandauslieferung zurückgreifen konnten“, berichtet Thorsten Wolff, Marketingmitarbeiter bei Qtrado.

In diesem Jahr fand die Aktion vom 9. bis 25. Mai statt und damit im Umfeld der nordrhein-westfälischen Landtagswahl, die am 15. Mai durchgeführt wurde. „Insofern haben wir auf eine starke Nachfrage gesetzt“, sagt Wolff mit Blick auf die politische Berichterstattung der SZ. Tatsächlich schnitten die Einzelhändler, die die SZ im Rahmen des Wettbewerbs in ihren Geschäften besonders in Szene setzten, beim Verkauf der SZ besser ab als die von Qtrado belieferten Presseverkaufsstellen insgesamt: Verglichen mit dem SZ-Absatz in den beiden Wochen vor dem Wettbewerb (Index=100) erreichten die Teilnehmer während des Aktionszeitraums einen Absatzindex von 95,3, während der Index im gesamt Vertriebsgebiet von Qtrado 94,8 betrug. „Insgesamt hatten wir dennoch mit einem Verkaufsrückgang bei der SZ gegenüber den beiden Vorwochen zu kämpfen“, konstatiert Wolff.

Zusätzlich zu den Präsentationspaketen kamen bei einigen der beteiligten Verkaufsstellen Einwegbodendisplays zum Einsatz, die der Süddeutsche Verlag gebucht hatte. Diese Geschäfte konnten den SZ-Absatz gegenüber den zwei Wochen vor der Aktion erhöhen, und zwar um 11,7 Prozent.

Über die Gewinner des Wettbewerbs wurde anhand von Fotos entschieden, mit denen die Teilnehmer ihre Präsentationen dokumentierten. Jeweils drei Preisträger wurden für die beiden Aktionswochen ermittelt. Sie erhielten je 50 Euro.

„Die Einzelhändler haben wieder sehr engagiert die Aktion unterstützt. Dies zeigt sich durch viele kreative Dekorationen in den Schaufenstern, aber auch in den Verkaufsräumen, die sicherlich viele Leser auf die SZ aufmerksam gemacht haben“, berichtet Wolff. „Auch dieses Mal haben uns einige Einzelhändler wieder eigenständig Fotos zugeschickt. Dies zeigt die hohe Verbundenheit der Einzelhändler mit dieser regelmäßigen Aktion der SZ.“

Für die Verkaufsresultate hätte er sich eine deutlichere Wirkung des Engagements erhofft. „Dennoch: Die Einzelhändler, die die Werbemittel einsetzten, konnten gegenüber den Nicht-Aktionseinzelhändlern eine positive Verkaufsentwicklung realisieren, so dass wir die Aktion insgesamt als Erfolg sehen“, resümiert Wolff.


zurück

(sgo) 17.06.2022






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf