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Landmagazine verlieren im Einzelverkauf

Das Segment der Landmagazine hat im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal an Auflage verloren. Zur IVW-Auflagenprüfung angemeldet waren zehn Zeitschriften, die bis auf eine Ausnahme im Einzelverkauf zweistellige Auflageneinbußen vorweisen. Einzig die Zeitschrift Landzauber aus dem OSP Verlag in Kyritz erzielte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Auflagenzuwachs von 42 Prozent. Im Vergleich zum vierten Quartal verbesserte sich die Auflage des zweimonatlich erscheinenden Magazins von 9.990 auf 33.699 Exemplaren und damit sogar um 237 Prozent.

Hohe Absatzverluste verzeichnete Landlust. Das zweimonatlich erscheinende Magazin aus der Deutschen Medien-Manufaktur, einem Joint Venture von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster, hat im Einzelverkauf rund 26 Prozent und damit fast 140.000 Exemplare weniger als im ersten Quartal 2021 verkauft.

Ebenfalls Verluste im Einzelverkauf erzielt Mein schönes Land von Hubert Burda Media aus Offenburg. Das zweimonatlich erscheinende Magazin verlor im Einzelverkauf fast 41 Prozent seiner Auflage und verkaufte im ersten Quartal 2022 rund 143.000 Exemplare. Rückläufig waren auch die Auflagenzahlen von LandIdee, aus der Essener Funke Mediengruppe. Im Einzelverkauf ist die Auflage um rund 22 Prozent von 228.505 auf 178.506 Exemplare gesunken. Den höchsten Auflagenverlust erlitt Liebes Land aus der Mediengruppe Klambt, Speyer, mit rund 58 Prozent.


Auflagenstatistik der Landmagazin in 1/2022

TitelEV-VerkaufVeränderungen zu 1/2021
Landlust402.851-25,65%
LandIdee178.506-21,88%
Mein schönes Land142.927-40,90%
LandIdee Wohnen & Deko 41.192-27,71%
Liebes Land19.789-57,63%
Servus in Stadt & Land (inkl. Servus Bayern)30.582-17,49%
Mein schönes Landhaus30.715-18,24%
Land & Berge19.938-44,78%
LandKind24.711-19,76%
Landzauber33.69942,39%

Quelle: IVW


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(ak) 20.05.2022






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