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Bundesweite Kampagne: Junge Welt forciert den Kauf im Pressehandel

Der Verlag 8. Mai aus Berlin setzt sich für den Kauf seiner überregionalen Tageszeitung Junge Welt am Kiosk ein und startet eine bundesweite Kampagne. Unter dem Motto „Teste die beste linke, überregionale Tageszeitung Junge Welt – jetzt an deinem Kiosk“ wird ab Oktober 2021 zum Kauf der gedruckten Ausgabe der Zeitung animiert. Die Werbeaktion wird bundesweit, aber auch in Österreich und der Schweiz, mit Anzeigenschaltungen in überregionalen und regionalen Zeitungen und zielgruppenspezifischen Zeitschriften geführt. Darüber hinaus wird verstärkt online und über Mailingaktionen geworben. In Berlin, Hamburg, Dortmund, Leipzig, Köln, Dresden, Jena, Potsdam, Zürich, Basel und Wien wird die Anzeigenwerbung zudem mit Großflächen, A1-Plakaten und Stadtbannern unterstützt. Außerdem laufen in den Schwerpunktstädten Radio- und Kinowerbespots. Plakate in den Filialen der Handelskette Valora im Bahnhofshandel weisen darauf hin, dass die Zeitung dort erhältlich ist. Dem Einzelhandel stehen auffällige Werbemittel zur Verfügung. Zusätzlich findet ein Präsentationswettbewerb für Einzelhändler statt.

Für die crossmedial konzipierte Kampagne steht ein Werbebudget von über 140.000 Euro zur Verfügung, umgesetzt wird sie von der verlagseigenen Kampagnenabteilung.

Ziel der Kampagne ist, für die gedruckten Zeitung neue Leser zu gewinnen. Laut Verlag sollen gerade junge Menschen von den Vorteilen gedruckter Lesemittel überzeugt werden. „Das geschieht heute am besten durch den ersten Kontakt im Presseeinzelhandel“, meint Dietmar Koschmieder, Geschäftsführer des Verlags 8. Mai. Junge Menschen würden das Zeitunglesen immer seltener von ihren Eltern lernen. Auch deshalb lanciere der Verlag  regelmäßig Werbeaktionen für den Kauf im Pressehandel, sagt Koschmieder weiter.


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(ak) 01.10.2021






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