News

So haben sich Zeitungen in den Corona-Wochen entwickelt

Während des Lockdowns infolge der Corona-Pandemie waren für mehrere Wochen auch einige Presseverkaufsstellen geschlossen, der Kundenstrom fiel vielerorts deutlich geringer aus. Wie hat sich das auf den Absatz von Zeitungen ausgewirkt?

Die aktuelle Statistik der IVW für das zweite Quartal 2020 zeigt, dass Zeitungen einen Gesamtverkauf von rund 15,7 Mio. Exemplaren je Ausgabe erzielt haben. Dies entspricht einem Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Zuletzt war der Gesamtverkauf immer um vier bis fünf Prozent gesunken. Im zweiten Quartal 2020, das maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt war, fiel der Rückgang also etwas stärker aus.

Im Einzelhandel waren die Auswirkungen deutlich spürbar. Der Einzelverkauf der IVW-gemeldeten Zeitungen lag bei gut 2,4 Mio. Exemplaren und damit 17 Prozent unter Vorjahr. In den vergangenen Quartalen war der EH-Absatz immer um etwa zehn Prozent zurückgegangen.

Die Ergebnisse ausgewählter überregionaler Zeitungen im zweiten Quartal 2020 im Überblick:

Einzelverkauf Veränderung zum Vorjahr
Bild 983.534 -19%
Süddeutsche 32.663 -11%
FAZ 5.150 -81%
Handelsblatt 2.946 8%
Welt 4.346 -59%
taz 2.772 8%
Bild am Sonntag 581.294 -14%
Die Zeit 78.194 25%
Welt am Sonntag 118.620 -6%
FAS 27.509 -26%

Datenquelle: IVW


Dass der Rückgang bei der FAZ so hoch ausfiel, ist zum Teil auf Sondereffekte zurückzuführen und spiegelt nicht die tatsächliche Verkaufsentwicklung wider. Die FAZ wird seit Juli 2020 im Einzelverkauf vom Nationalvertrieb IPS betreut. Dies erforderte einen Systemwechsel. "Aufgrund dieser technischen Umstellung war im zweiten Quartal eine vorgezogene Verbuchung der Remissionen von mehreren zusätzlichen Wochen notwendig, die eigentlich erst im dritten Quartal 2020 verrechnet worden wären", erklärt der Verlag.

Der hohe Rückgang bei der Welt ist zum Teil auf strategische Entscheidungen des Konzerns Axel Springer zurückzuführen. Axel Springer hatte zum Jahresende 2019 die Welt kompakt und die Regionalausgabe der Welt für Hamburg eingestellt. Diese Auflagenbestandteile sind folglich entfallen.

zurück

(wr) 24.07.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf