News

Tourismus: Deutschland schlägt alle Rekorde

Mitte Januar war es noch eine Prognose, jetzt hat es das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden bestätigt: Deutschland wird bei Touristen immer beliebter. Im Jahr 2019 wurden mit 495,6 Millionen Übernachtungen so viele gezählt wie noch nie zuvor. Deutschland bleibt dabei ein bevorzugtes Reiseziel sowohl für Touristen aus dem In- als auch aus dem Ausland.

Dies ist bereits der zehnte Übernachtungsrekord in Folge, wie Destatis weiter berichtet. Die Steigerung im Vergleich zu 2018 betrug knapp vier Prozent, wobei die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland (+3,9 Prozent) etwas stärker zulegte als die der Ausländer (+2,5 Prozent). Seit 2009 ist die Zahl der Gästeübernachtungen um mehr als ein Drittel gestiegen. In dieser Zeit legten die Zahlen der Ausländer (+64 Prozent) deutlich stärker zu als bei den Gästen aus dem Inland (+29,3 Prozent).

Die Branche profitiert seit längerem davon, dass Deutschland-Reisen im Trend liegen. Hinzu kommen Geschäftsreisende und Messegäste. Mit Ausnahme des Krisenjahres 2009 steigen die Übernachtungszahlen bereits seit 16 Jahren.


zurück

(rd) 12.02.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf