News

81 Milliarden Zigaretten im Jahr 2015 versteuert

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 81,3 Milliarden Zigaretten versteuert, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Demnach ist erstmals seit 2011 die Anzahl der versteuerten Zigaretten im Jahresergebnis wieder angestiegen.

Im Vergleich zu 2014 stieg die Anzahl der versteuerten Zigaretten um 2,2 Prozent beziehungsweise 1,7 Milliarden Stück. Der Absatz von Pfeifentabak (einschließlich Wasserpfeifentabak) erhöhte sich um 27,5 Prozent.

Dagegen sanken 2015 im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 23,4 Prozent und die Menge des versteuerten Feinschnitts um 0,9 Prozent. Der starke Rückgang bei Zigarren und Zigarillos ist auf eine seit dem 1. Januar 2015 geltende EU-Richtlinie bezüglich der Versteuerung von Eco-Zigarillos zurückzuführen.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 26,2 Milliarden Euro versteuert, das waren 1,3 Milliarden Euro oder 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr.


zurück

(ak) 12.01.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf