News

Original gegen Plagiat: Bauer verhindert erneut Auslieferung von SCHÖNE POST

In der vergangenen Woche hatte die Bauer Media Group bereits durch eine einstweilige Verfügung die Auslieferung des Titels SCHÖNE POST verhindert, weil dieser optisch und inhaltlich den eigenen Titel NEUE POST nachahmt. Nach Angaben des Hamburger Medienunternehmens hat sich das Prozedere in dieser Woche wiederholt. „Mit leicht veränderter Titelgestaltung“, so die Bauer Media Group, habe der Hamburger Delta Park Verlag erneut einen Versuch unternommen, um SCHÖNE POST im Zeitschriftenhandel zu platzieren. Man habe die Auslieferung jedoch erneut durch eine Einstweilige Verfügung verhindert.

„Aus Sicht der Bauer Media Group ist die Verwendung der bekannten Marke NEUE POST und somit die Gestaltung der Titelseite von SCHÖNE POST ein offensichtlicher Verstoß gegen geltendes Recht“, heißt es in einer Mitteilung. Die Gestaltung der gesamten Zeitschrift lehne sich Seite für Seite an die seit Jahrzehnten etablierte Gestaltung von NEUE POST an. Und weiter:„Diese systematische Kopie einer bestehenden Zeitschriften-Marke und ihrer Ausgestaltung schadet langfristig dem Qualitätsversprechen, dass etablierte Titel ihren Leserinnen und Lesern sowie allen Marktpartnern geben.“

Mit zuletzt mehr als 613.572 verkauften Exemplaren (laut IVW 4/2014) ist die NEUE POST einer der erfolgreichsten Titel im deutschen Pressehandel.


zurück

(jf) 12.02.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf