News

VITAL kommt im neuen Look

Der Jahreszeiten Verlag (Jalag) hat seinen Frauentitel VITAL einem Relaunch unterzogen. Cover, Logo, Layout, Bildsprache und Papier wurden erneuert. Auch inhaltlich wurde das Heft überarbeitet: Der Schwerpunkt liegt fortan auf das Wohlfühlglück. Zudem wurde die klassische Ressortaufteilung in drei "Emotionsrubriken" aufgelöst: Die Inhalte des Frauentitels werden nun unter Energie, Balance und Entspannung gebündelt. Hinzu kommt ein 12- bis 14-seitiger Hefteinstieg, der sich in jeder Ausgabe dem Gefühl des Monats widmet und optisch aufwendig in Szene gesetzt werden soll.

„Wir haben die gesellschaftlichen Strömungen für unsere Zielgruppen analysiert. Es geht den Frauen heute weniger um Perfektion und Leistung. Es geht ihnen um ihr persönliches Glück und Wohlbefinden – die Balance von Körper und Seele“, sagt Geschäftsführer Ingo Kohlschein.

Wohlfühltipps via App

Im Mittelpunkt einer neuen Digitalstrategie steht eine App für Smartphones, die Nutzerinnen Tipps und Ideen zum Wohlfühlen liefern soll. Zudem biete die Anwendung eine "Punkte- und Belohnungsmechanik", die zum "spielerischen Mitmachen" motiviert. Im Zuge des Heft-Relaunches sollen außerdem auch die Webseite und das E-Mag zum Jahresende hin überarbeitet werden.

Die überarbeitete VITAL (Ausgabe 1/2014) ist bereits seit dem 18. Dezember im Handel erhältlich. An dem neuen Heft-Konzept hat Jalag zusammen mit der Hamburger Printmedien-Agentur Mar10 media gefeilt. Die neue VITAL verantwortet künftig Carolin Streck, die bereits seit einem halben Jahr die Redaktion kommissarisch führt.


zurück

(md) 19.12.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf