News

Paypal und orderbird testen mobiles Bezahlen in Berlin

Der Payment-Anbieter PayPal testet in Kooperation mit dem Partner orderbird in Berlin ein neues System zum bargeldlosen Bezahlen mit dem Smartphone. Mit Hilfe einer App sowie einem Paypal-Account sollen Kunden künftig deutschlandweit in teilnehmenden Geschäften ihre Rechnung begleichen können.

Läden, die PayPal als Bezahlmethode akzeptieren, können dann über einen gleichnamigen Reiter samt Entfernungsangabe in der Paypal-App aufgerufen werden. Per 'Check-In' signalisiert der Kunde dem Kassierer, dass er über sein PayPal-Konto abgerechnet werden möchte. Damit erscheint sein Name und sein persönliches Foto im Kassensystem des Händlers. Die Autorisierung des Kunden erfolgt per Bildabgleich. Sobald der Kunde sich gegenüber dem Händler mit dem Rechnungsbetrag einverstanden erklärt, löst der Händler den Zahlvorgang aus, in dem er auf das persönliche Foto des Kunden klickt. Der Kunde erhält per Push-Nachricht die Information, dass er eine Zahlung mit PayPal getätigt hat und einen E-Mail-Beleg über den Rechnungsbetrag. Alle Transaktionen können zudem in der PayPal App eingesehen werden.

Im Rahmen des Pilotprojekts integriert PayPal zusammen mit dem Partner orderbird – Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie – erstmals eine Mobile-Payment-Lösung in Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz in Berlin. Nach dem gemeinsamen Testlauf mit orderbird soll die Bezahllösung deutschlandweit auch in anderen Bereichen des stationären Handels wie Boutiquen, Supermärkten und Ladengeschäften angeboten werden.

zurück

(jf) 27.11.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf