News

Burda: Newcomer-Offensive im Magazinmarkt

GREEN und MEET, FREEMAN´S WORLD und HARPER´S BAZAAR, dazu eine zweite Ausgabe des luxuriösen Wohnmagazins PLACES OF SPIRIT, das letztes Jahr getestet wurde und vielleicht auch noch eine Zeitschrift zur neuen Kultur des Teilens - die dichte Taktung, mit der Hubert Burda Medien in diesem Jahr neue Aktivitäten und Projekte im Magazinmarkt ankündigt und umsetzt, verschlägt einem schier den Atem.

Burda, nach eigenen Angaben hierzulande der größte Zeitschriftenlieferant, zeigt in diesen Monaten, dass man in München an die Zukunft von Magazinen glaubt - auch in gedruckter Form. Und das trotzdem - oder: gerade weil - der Anteil am klassischen Zeitschriftengeschäft Inland im letzten Jahr weiter zurückgegangen ist:  645,5 Mio Euro Umsatz verzeichnet die Bilanz, zwölf Millionen weniger als in 2011. Der Anteil des Magazingeschäfts Inland an Burdas Gesamtumsatz ging um knapp vier Prozentpunkte zurück; er lag 2012 bei 26,3 Prozent.

Dennoch erreichte das mehr als 80 Zeitschriften umfassende Burda-Portfolio im Vertriebsmarkt mit 340 Millionen verkauften Exemplaren nahezu Vorjahresniveau (-0,4 Prozent). Dass sein Anteil schrumpft, ist eher auf das dynamische Wachstum anderer Geschäftsfelder zurückzuführen: Die stärkste Dynamik in der Umsatzentwicklung weist der Bereich Digital auf, der 1,16 Milliarden des Gesamtumsatzvolumens des Jahres 2012 ausmachte (+23,7 Prozent gegenüber Vorjahr). Inzwischen generiert Burda 47,2 Prozent seiner Umsätze mit digitalen Geschäften - von Medien bis zu den Beteiligungen am Tierfutterversender zooplus.de oder dem Business-Netzwerk xing.com.

Insgesamt kann sich das Münchner Medienhaus über glänzende Zahlen freuen: Mit einem konsolidierten Außenumsatz von 2,456 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012 konnte Burda im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 12,9 Prozent erzielen. Der Umsatz stieg damit im dritten Jahr in Folge um mehr als zehn Prozent an.

Wer mehr lesen will, findet die digitale Version des Geschäftsberichts auf Issuu >>

Viele spannende neue Titel 

Insgesamt investierte Burda im vergangenen Jahr 308 Millionen Euro in den Ausbau und die Weiterentwicklung des Medienportfolios. Ein Teil davon ist bereits im Pressehandel sichtbar: Mit GREEN, MEET und FREEMAN´S WORLD liegen aktuell drei Newcomer in den Zeitschriftenregalen, für den Herbst ist das Comeback der deutschen HARPER´S BAZAAR sowie der Launch eines Magazins zur neuen Kultur des Teilens angekündigt. Auch das luxuriöse Living Magazin PLACES OF SPIRIT, das Burda im letzten Jahr testweise auf den Markt brachte, kommt mit einer zweiten Ausgabe auf den Markt und wird ab 2014 in Serie gehen.

 

Zu den Einzelmeldungen auf presse-report.de:

6.6.2013 Noch ein Männermagazin von Burda

3.6.2013 Meet macht Beef Konkurrenz

29.5.2013 Burda präsentiert urbanen Ableger von MEIN SCHÖNER GARTEN

3.5. 2013 Margit J. Mayer leitet deutsche Harper´s Bazaar

 

 


6.6.2013 Noch ein Männermagazin von Burda
http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=79310&rubric=Medien&PHPSESSID=vhv6lte1bavnkd4lkgnet6vrsggd70vu

3.6.2013 Meet macht Beef Konkurrenz
http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=79191&rubric=Medien&


29.5.2013 Burda präsentiert urbanen Ableger von MEIN SCHÖNER GARTEN
http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=79083&rubric=Medien

3.5. 2013 Margit J. Mayer leitet deutsche Harper´s Bazaar
http://www.dnv-online.net/jobsandcareers/detail.php?nr=78443&rubric=Köpfe

 

http://issuu.com/burda_news/docs/burda_annual_report2012?e=0/3106392


zurück

(is) 07.06.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf